Zum 17. Mal trafen sich im November 2016 rund 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik im Kursaal Bern, um die Preisträger des Milestone zu feiern, welcher sich dieses Jahr in einem neuen Gewand und mit einer neuen Jury-Präsidentin präsentierte: Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold übernahm erstmals den Vorsitz beim offiziellen Schweizer Tourismuspreis. 

Der erste Preis in der Kategorie Innovation ging an eine Bündner Destination: Mit Mut und Engagement hatte sich Arosa als Event-Destination positioniert und es so geschafft, die Saison systematisch zu verlängern und eine Erhöhung von Auslastung und Logiernächten zu generieren. Die Jury beurteilte dieses Projekt als exzellentes Beispiel erfolgreicher  Kooperationen und anerkannte die grossartige Leistung aller touristischen Akteure von Arosa. Mit einem Team, welches sich zu Event-Spezialisten entwickelt hat, wagte die Destination Neues und traf mit ihrem Angebot immer wieder die Nachfrage. Die Erfolgsstory von Arosa zeigte, dass dieses marktwirtschaftliche Modell nicht nur einen Vorzeige- sondern auch einen Nachahmungscharakter hat. 

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter 
www.htr-milestone.ch/bewerbung.

Zweiter Preis für GoSnow
Der zweite Preis in der Kategorie Innovation erhielt die Plattform GoSnow.ch von «Schneesportinititative Schweiz». Der Verein Schneesportinitiative Schweiz ist eine gemeinnützige öffentlich-private Partnerschaft zur Förderung des Schneesports; dies insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Die Plattform GoSnow.ch bietet Schulen und Lehrpersonen neben Tipps, Tricks und Organisationshilfen rund um den Schneesport vor allem Angebote für fix-fertig organisierte Schneesportlager und -tage zu attraktiven Preisen. Das Projekt konnte die Jury mit seiner langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung, einfacher Organisation und seinem enormen Potenzial überzeugen: Bereits in der zweiten Saison hatte sich die Nachfrage von rund 70 auf über 140 organisierte Lager verdoppelt. Tanja Frieden sagte, nachdem sie als Präsidentin der Schneesportinitiative den Milestone in den Händen hielt: «Ein Milestone dient für mich dazu, den Weg zu pflastern, der zu weiteren Innovationen führt.»

Der dritte Preis «Innovation» ging an die «Chaplin's World By Grévin» bei Vevey. Beim Museum Chaplin’s World handelt sich um ein einzigartiges Konzept, das Kultur und Unterhaltung vereint und dank der spielerischen und innovativen Gestaltung ein völliges Eintauchen in die Welt, das Leben und das Werk von Charlie Chaplin ermöglicht. Die Jury beurteilte Chaplin’s World als Paradebeispiel für die kommerzielle Schlagkraft einer international berühmten Persönlichkeit und den daraus erschlossenen touristischen Nutzen für die ganze Region. Das Museum besitzt eine internationale Ausstrahlung und hatte laut der Jury das Potential, ein «must do» des touristischen Angebots in der Schweiz zu werden.

Preis «Nachhaltigkeit»: 100% Valposchiavo
Der Nachhaltigkeitspreis ging im Jahr 2016 ins Puschlav: Das Projekt«100% Valposchiavo» wurde im Jahr 2015 von der Tourismusorganisation Ente Turistico Valposchiavo ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts war es, dem Kunden und Gast vielfältige  Produkte aus der Region anzubieten.

Bei der Vermarktung tritt bewusst die Nachhaltigkeit in den Vordergrund – der Fokus richtet sich auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte des gesamten Produktionsprozesses. Das Kooperationsprojekt beeindruckte die Jury nicht nur durch seine breite Palette an lokalen Produkten, die im Tal weiterverarbeitet und veredelt werden, sondern auch durch die spürbare Begeisterung aller Beteiligten für die Region. [DOSSIER]

Preis «Lebenswerk» für Jean-Jacques Gauer
Der Preis für das Lebenswerk erhielt Jean-Jaques Gauer. Im Hotel aufgewachsen, war Jean-Jacques Gauer mit dem Virus Hotellerie bereits seit frühster Kindheit infiziert und übernahm als logische Konsequenz den elterlichen Betrieb Schweizerhof in Bern. Danach folgten Jahre in der Hotelberatung, bevor er als Hotelier wieder eigene Betriebe übernahm. Als Präsident der Leading Hotels of the World hatte er es verstanden, die 5-Sterne-Hotellerie in die heutige Zeit zu führen und begeisterte damit die Jury. «Er ist ein Vollblutgastgeber, der seine Gäste mit Charisma und viel Menschlichkeit täglich vor Ort in den Bann zieht», lautete das einstimmige Urteil. 

Der Preis «Nachwuchs» ging an Gianluca Marongiu, Managing Partner, Berater & Dozent, bei Swiss Hospitality Solutions AG. Der Jungunternehmer und ausgebildete Hotelier überzeugte durch seine breit abgestützte Karriere, sein unternehmerisches Denken und seine Risikobereitschaft bei der Mitbegründung eines Startups. Für die Jury war Gianluca Marongiu ein Nachwuchstalent, das seine Fühler am Puls hat und so die Bedürfnisse im Tourismus erkennt und zu nutzen weiss.