Die auf 4,15 Millionen Franken veranschlagten Bauarbeiten an der Bergstrasse waren im Dezember 2016 gestartet worden. Damals war geplant gewesen, die Arbeiten bis Mitte 2017 und somit bis zur Eröffnung des Resorts abzuschliessen. Offiziell wird der um- und ausgebaute Hotelberg am Vierwaldstättersee am 28. August eröffnet. Bis dahin wird aber die Strasse noch nicht fertiggestellt sein, die Arbeiten dürften bis Ende Oktober andauern.

Der Kanton geht davon aus, dass die Zahl der täglichen Fahrten zwischen Stansstad und dem Bürgenstock wegen den neuen Hotelanlagen um 500 auf 3600 zunehmen dürfte. Er beschloss, die 3,9 Kilometer lange Bergstrasse mit 33 Ausweichstellen in Sichtdistanz zu ergänzen. Auf eine generelle Strassenverbreiterung wurde verzichtet. Der für die Arbeiten nötige Landerwerb sei teilweise sehr anspruchsvoll gewesen, teilte die Nidwaldner Baudirektion mit. Die Arbeiten an gewissen Abschnitten hätten deswegen zurückgestellt werden müssen. Es gehe dabei mehrheitlich um Strassenstücke mit Kunstbauten.

Schwierige Bedingungen
Damit der Verkehr nicht vollständig zum Erliegen kommt, kann gleichzeitig immer nur an drei oder vier Ausweichstellen gebaut werden. Eine Beschleunigung der Arbeit sei nicht möglich, schreibt die Baudirektion.Die Hauptarbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Ein Strassenabschnitt wird erst später ausgebaut werden können.

Gewisse Arbeiten ausserhalb der Fahrbahn werden erst im Winter 2017/18 realisiert.Bei den Bauarbeiten habe sich gezeigt, dass verschiedene Felspartien in einem schlechteren Zustand seien als erwartet, teilte die Baudirektion mit. Es habe deswegen unplanmässig in Felssicherungen investiert werden müssen. Die Mehrkosten dürften sich auf 100'000 Franken belaufen. (sda/og)