Dank der Intervention der beiden Verkehrsministerinnen hatte am Mittwochabend bereits eine Lösung für den Fernverkehr gefunden werden können. Wie das Uvek am späten Donnerstagabend mitteilte, fanden die beiden Verkehrsministerinnen nun auch eine Lösung, damit der Regionalverkehr am Sonntag wieder grenzüberschreitend fahren kann. Die Bahnen würden das nun operativ entsprechend umsetzen.

Die SBB teilten am Donnerstagabend mit, dass nach einem dreitägigen Unterbruch die Regionalzüge (Tilo) zwischen dem Tessin und der Lombardei ab dem Fahrplanwechsel vom Sonntag wieder ohne Einschränkungen fahren. Im Fernverkehr verkehren bis auf weiteres je zwei Züge auf der Gotthard- und der Simplonlinie.

Die von der italienischen Regierung vorgeschriebenen Gesundheitskontrollen bezüglich des Coronavirus würden vom italienischen Zugpersonal durchgeführt, war bereits am Mittwochabend mitgeteilt worden. (sda)