Das von Basel Tourismus neu lancierte Online-Schulungsportal soll sich vor alleman Hotel- und Gastronomiemitarbeitende, Taxifahrer, Mitarbeitendeder Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Polizei, Mitarbeitende der Geschäfte in derInnenstadt und der Museen richten. Aber auch Einwohner der Region könnensich mit der neuen Lernplattform www.dubistbasel.com über die Destination schulen lassen und dadurchihre Beratungs- und Verkaufskompetenz erhöhen, wie es in einer Mitteilung heisst.
«Seien es Geschäfts- oder Freizeittouristen; persönliche Interaktionenentscheiden oftmals über einen Zweitbesuch oder über die Weiterempfehlungsrateunserer Gäste», erklärt Daniel Egloff, Direktorvon Basel Tourismus.
Die Inhalte des Tools wurden nach Absprache mit den wichtigstenExponenten der jeweiligen Zielgruppe definiert. In zwölf Modulenwerden verschiedene Themen wie Sehenswertes, Kulinarisches,Kunst und Architektur oder die Geschichte der Stadt unterhaltsam mitTexten, Bildern, Erklärclips und Learning Apps vermittelt.
Die Userkönnen – abgesehen von zwei Grundmodulen – ihre Lerneinheiteneigenständig bestimmen und erhalten mit vier absolvierten Modulen àje 20 bis 30 Minuten ihr «Basel-Kenner Diplom». Mit je vier weiterenbestandenen Modulen können sie gar ein Diplom zum «Basel-Experten» oder «Basel-Insider» erwerben.
Nach jedem absolvierten Levelnehmen die Absolventen zudem automatisch an einer Verlosungmit attraktiven Preisen teil. Das E-Learning Tool wird grosszügigdurch Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für WirtschaftSECO, unterstützt. (htr/npa)