Dieser Besucherrekord mache die Website zum erfolgreichsten Destinationsportal der Welt, schreibt Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung. Der Internet-Rekord spiegle auch die Logiernächtezahlen der Schweizer Hotellerie, die im Juni und Juli ein Wachstum von 9,5 Prozent, beziehungsweise 5,3 Prozent verzeichnen konnten. MySwitzerland.com sei laut dem «Alexa-Ranking» weltweit die erfolgreichste Webseite einer Tourismusmarketing-Organisation. Sie liege auf Rang 6'994 aller Webseiten weltweit. Zum Vergleich: Die zweit- und dritthäufigst besuchten Destinationsportale visitlondon.com und parisinfo.com folgen erst auf den Rängen 21'027 und 28'703.
Die Gründe für den steten Zuwachs auf der Schweizer Webseite (2016: 30,17 Millionen registrierte Visits) sind verschiedene Massnahmen von Schweiz Tourismus: Die Suchmaschinenoptimierung und die Ladezeiten wurden weiter verbessert. Auch der Relaunch der Mobile-Version, die 2017 einen «Best of Swiss Web»-Award gewann, hatte einen positiven Einfluss.
Auch Marketingmassnahmen haben laut Schweiz Tourismus zum Erfolg beigetragen – allen voran der Sommerspot 2017 «Die Natur will dich zurück». Dieser verzeichnet auf YouTube bis heute weit über 11 Millionen Aufrufe. Nie war ein Werbespot von Schweiz Tourismus auf YouTube erfolgreicher. Die erstmals erreichte Marke von zwei Millionen Facebook-Fans rundet das gute Ergebnis im Online-Bereich ab.
Steigende Visits, steigende Logiernächtezahlen
Mit solchen Massnahmen und der vielbeachteten Webseite inspiriere Schweiz Tourismus Gäste aus dem In- und Ausland zu Ferien oder Ausflügen in der Schweiz. Sei das Interesse erst einmal geweckt, mache sich das in der Regel auch bei den Hotellogiernächten bemerkbar, heisst es in der Mitteilung. Und die Statistik zeigt: Bei einem Anstieg der Besuche auf der Website MySwitzerland.com, zeigen tendenziell auch die Hotellogiernächte im gleichen Zeitraum einen Anstieg.
Interessante Erkenntnisse liefert zudem die geografische Herkunft der virtuellen Besuche: die Website-Besuche aus der Schweiz (Juni: 36,8 Prozent aller Besuche, Juli: 41,9 Prozent aller Visits) sind mit Abstand die bedeutendsten, und auch bei den Hotellogiernächten bilden die Schweizer Gäste die wichtigste Kundschaft des Schweizer Tourismus (Juni: +9,4 Prozent, Juli: +2,7 Prozent).
Weiter zeigen die Statistiken zu MySwitzerland.com beispielsweise einen wichtigen Anstieg des Interesses am Reiseland Schweiz in Indien in den Monaten Juni und Juli 2017. Dort haben die Website-Besuche in dieser Zeit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugenommen. Die Hotelübernachtungen von indischen Gästen sind gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls frappant angestiegen: um 29,7 Prozent im Juni und um 29,5 Prozent im Juli. Dieselbe Entwicklung lässt sich auf für die Visits aus den Niederlanden feststellen, wo im Juni und Juli 30 Prozent mehr Besuche auf MySwitzerland.com registriert werden konnten. Und auch die Logiernächte aus diesem Markt steigen an: 2,3 Prozent im Juni und 3,7 Prozent im Juli. (htr/og)