Reisende von heute haben bei der Entscheidung für eine Unterkunft mehr Auswahl als je zuvor. Während die Sterneklassifizierung bei Hotelbewertungen weltweit bekannt ist und für die Bewertung und den Vergleich der Hotelqualität genutzt wird, gab es bisher kein weltweit vergleichbares Bewertungssystem für Reisende, die nach einem Aufenthalt in einer alternativen Unterkunft, wie einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung, suchen.

Diese Lücke wollte die Buchungsplattform Booking.com füllen. Da im Durchschnitt jede Sekunde sieben Gäste auf der Plattform in ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder eine andere Unterkunft einchecken, bietet Booking.com künftig ein «weltweit konsistentes und objektives Qualitätsbewertungssystem» für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen an. Das Bewertungssystem ist ab sofort auf der Plattform verfügbar. 

Booking.com
Booking.com wurde 1996 als kleines niederländisches Startup in Amsterdam gegründet und ist inzwischen zum grössten E-Commerce-Unternehmen der Reisebranche weltweit herangewachsen. Booking.com ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet insgesamt über 29 Millionen Unterkunftseinträge, davon sind mehr als 6,2 Millionen Einträge Ferienhäuser, Ferienwohnungen und andere Unterkünfte. 

Weltweiter Massstab soll gut nachvollziehbar sein
Ähnlich wie eine Sterneklassifizierung bei Hotelbewertungen, die Hotels objektiv, basierend auf bestimmten Qualitätskriterien bewertet, wurde die neue Qualitätsbewertung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen auf Booking.com entworfen, um eine Lücke in der Reisebranche zu füllen, schreibt Booking in einer Mitteilung. Sie soll einen weltweiten Massstab bieten, der für Reisende gut nachvollziehbar ist und auf den sie sich verlassen können, um einfacher Unterkünfte zu finden, die ihren Qualitätsanforderungen entsprechen.

Laut Booking.com übernachten 34 Prozent der deutschen sowie 39 Prozent der weltweit Reisenden 2020 lieber in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung statt in einem Hotel. Zudem sei die «Sternebewertung» eines der meist angewendeten Filter auf der Buchungsplattform. Dies hat das Unternehmen dazu veranlasst, die fehlende Klassifizierung zu ergänzen. 

So funktioniert die Qualitätsbewertung
Das Qualitätsbewertungssystem nutzt einen Algorithmus für maschinelles Lernen, der mehr als 400 Faktoren berücksichtigt, wie die Lage der Unterkunft, die Grösse und die Einrichtungen. Damit sollen Reisende die Qualität und den Komfort der Unterkünfte weltweit besser erkennen können und sich einfacher für ihre Ferienunterkunft entscheiden können.

Gelbe Kachel-Symbole von 1 bis 5, die deutlich die verschiedenen Qualitätsebenen angeben, befinden sich neben dem einzelnen Unterkunftsnamen auf Booking.com. Die Qualitätsbewertungsergebnisse werden mit Unterkünften in der Nähe verglichen, um sicherzugehen, dass die Ergebnisse lokal relevant sind und sie werden das ganze Jahr über neu berechnet, um ihre Richtigkeit zu gewährleisten, teilt die Buchungsplattform mit.

Die USA, Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich führen die Liste der Länder mit der höchsten Zahl von Top-Ergebnissen (5 von 5) an. Reisende aus Saudi Arabien, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Grossbritannien und China führen laut Booking.com die Liste mit den Nationalitäten an, die am häufigsten Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder Villen, die am besten bewertet wurden, auswählen. (htr)