Mit einem Gewinn von 242’900 Frankenund einem EBITDA von 2.069 Millionen Franken verzeichnet die Engelberger Brunni-Bahnen AG ihr bislang umsatzstärkstes Geschäftsjahr. Ein stabiler Winter und hohe Ersteintritte trieben den Gesamtumsatz auf 8.962 Millionen Franken. 

Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat der Winter 2024/2025. Nach einem regnerischen Sommer setzte bereits im November ein starker Besucherzustrom ein – mit 60 Prozent mehr Ersteintritten als im Fünfjahresdurchschnitt. Eine clevere Betriebsplanung mit gestaffelter Revision ermöglichte ein erweitertes Angebot im Spätherbst. Über Weihnachten und Neujahr erwirtschaftete das Unternehmen 14 Prozent des Jahresumsatzes. Die Lifte verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 79 Prozent, die Gastronomie OX sogar 50  Prozent.

Mit rund 250’000 Gästen an 310 Betriebstagen und steigenden Einnahmen aus allen Bereichen – insbesondere auch aus der Gastronomie mit neu 40 Prozent Anteil am Betriebsertrag – bestätigt sich das Brunni als attraktive Ganzjahresdestination.

Das positive Resultat ermöglichte bedeutende Investitionen: Zwei neue Solaranlagen auf der Tal- und Bergstation decken künftig bis zu 30 Prozent des Strombedarfs. Auch die Beschneiung wurde ausgebaut – insbesondere auf der beliebten Brand-Piste und der Schlittelpiste bis zur Hüttismatt. 

Auch die im Oktober 2024 übernommene Brunnihütte erlebte ein starkes erstes Betriebsjahr. Besonders in der Sommersaison war sie als Unterkunft gefragt – die 40 Betten waren oft ausgebucht. Geschäftsleiter Roman Barmettler zieht ein klares Fazit: «Unsere Erwartungen wurden übertroffen – wir stärken damit nachhaltig unsere Rolle als Ganzjahresziel.» (mm)

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