Interessierte Bündner Gemeinden haben bis 12. Juli 2013 eine schriftliche Absichtserklärung an das kantonale Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement zu richten. Die Regierung entscheidet danach, welche Bewerbung weiter verfolgt wird.

Wie die Exekutive am Donnerstag weiter mitteilte, soll das Zentrum optimale Voraussetzungen für die Durchführung von Schul-Schneesportlagern bieten, ein geeigneter Standort für die Aus- und Weiterbildung im Schneesport sein sowie Ansprüchen des Leistungssports genügen.

Grosses Interesse signalisiert
Im vergangenen Mai wurden die Kantone eingeladen, bis Ende September 2013 Bewerbungen für mögliche Standorte des Zentrums einzureichen. Graubünden hat laut Regierungsangaben unter verschiedenen Gesichtspunkten ein grosses Interesse an der Realisierung des Standortes.

So sei der Wintersporttourismus ein wichtiger Ertragspfeiler der Wirtschaft und dessen Nachwuchsförderung für die zukünftige Prosperität des Kantons von Bedeutung. Ein Schneesportzentrum sei zudem eine ideale Gelegenheit, die Schnee- und Eissportmöglichkeiten den heutigen oder zukünftigen Nutzergruppen zu präsentieren.

Vor einer Woche hat bereits der Kanton Bern interessierte Destinationen aufgerufen ihre Vorbewerbung für die kantonsinterne Evaluation eines passenden Standortes einzureichen. (npa/sda)