Beim am Donnerstag veröffentlichten Evaluationsbericht handle es sich um einen technischen Bericht, der keine Empfehlung enthalte, schreibt das Bundesamt für Sport (BASPO) in einer Mitteilung. Die neun Orte, die noch im Rennen sind, wurden für den Bericht nach verschiedenen Kriterien bewertet, darunter Schneesicherheit und gute Erreichbarkeit.

Dabei schnitt Lenzerheide am besten ab, knapp gefolgt von Andermatt. Dahinter landeten S-chanf (GR), Engelberg (OW), Fiesch (VS) und Davos (GR). Schlusslichter bilden Wildhaus (SG), Grindelwald (BE) und Crans-Montana (VS).

Vier Standorte fielen durch

Vier Bewerber – S-chanf, Wildhaus, Grindelwald und Crans-Montana – erfüllten bei einem von vier Hauptkriterien das Soll nicht. Bei S-chanf beispielsweise wurde die durchschnittliche Anreisezeit als zu lang bewertet, daher fiel der Standort beim Kriterium der Erreichbarkeit durch.

Die vier Standorte hätten eigentlich für die zweite Stufe des Bewertungsverfahrens, bei dem weitere Kriterien bewertet wurden, nicht mehr zugelassen werden sollen. Im Sinne der Vollständigkeit und der Transparenz wurden sie aber dennoch berücksichtigt, wie das BASPO schreibt.

Bundesrat wird weitere Schritte festlegen

Trotz des guten Abschneidens können weder Lenzerheide noch Andermatt den Champagner kühl stellen: Der Entscheid für einen Standort könne nicht allein auf der Grundlage des Berichts gefällt werden, heisst es in der BASPO- Mitteilung.

Berücksichtigt werden müssten etwa auch finanzpolitische Aspekte sowie aktuelle parlamentarische Vorstösse zur Förderung des Schneesports sowie des Leistungs- und Breitensports. Der Bundesrat werde im ersten Halbjahr 2014 eine Aussprache führen und die weiteren Schritte festlegen.

Darüber entscheiden, in welcher Form und wo ein Nationales Schneesportzentrum geschaffen wird, werden schliesslich Bundesrat und Parlament. Mit dem Nationalen Schneesportzentrum sollen die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Schneesportlagern für Schulen verbessert werden. Das Zentrum soll auch fürAus- und Weiterbildungskurse im Schneesport dienen und Ansprüchen des Leistungssports genügen.