Gemäss Projektleiter Marco Wyss TSW von der Veranstalterin Event AG habe die Walensee-Bühne bereits seit 2014 nach einer geeigneten Partnerstadt gesucht. «Mit Melide hat sich eine wunderbare Partnerschaft ergeben, die uns ermöglicht, die Faszination ‹Openair-Musical› in den Süden der Schweiz zu tragen», so Marco Wyss, der bis Ende 2008 Direktor der Ferienregion Heidiland war.
Mit einem Gesamtbudget von fünf Millionen Schweizer Franken soll im kommenden Sommer zwischen August und September am Ufer des Luganersees die Erfolgsproduktion Titanic – Das Musical zu sehen sein. Geplant ist eine überdachte Tribüne mit 1'500 Zuschauerplätzen. Die mindestens 20 Aufführungen sollen in Italienisch und Deutsch ensuite gespielt werden. Der offizielle operative Projektstart ist am 1. Dezember 2015 vorgesehen. Die Premiere wird voraussichtlich am 10. August 2016 über die neue Seebühne gehen.
Impuls für die Region setzen
Zur Realisierung der Bühne in Melide arbeitet die Walensee-Bühne eng mit dem Ort und der Region zusammen. Diese Abstützung habe sich schon in Walenstadt als Erfolgsrezept bewiesen. «Wir wollen in Melide einen nachhaltigen Event mit nationaler und internationaler Ausstrahlung schaffen und einen regional-touristischen Impuls setzen», sagt Marco Wyss weiter.
Neben Besuchern aus der ganzen Deutschschweiz werden auch Gäste aus dem benachbarten Ausland erwartet. Dank einer weitgehenden Partnerschaft mit dem Agglomerationsverband Lugano (Ente Regionale di Sviluppo del Luganese) und dem Tourismusverband (Lugano Turismo) sei das Projekt breit abgestützt. Es werde von der ganzen Region getragen und willkommen geheissen, wie die Verantwortlichen in einem Communiqué schreiben. Weitere Unterstützer sind private Gönner, Stiftungen und Hotels in Melide machen die Vision von Melides eigener Seebühne möglich.
Die Aufführung Titanic – Das Musical zog diesen Sommer 42'000 Besucher auf die Walensee-Bühne in Walenstadt. Das Originalstück von Peter Stone wurde 1997 zum ersten Mal am Broadway in New York aufgeführt und in fünf Kategorien mit dem Tony Award ausgezeichnet. (htr/npa)