Ob Skifahren im Winter oder Wandern im Sommer: Dank cleverer Digitalisierung wird vieles für die Gäste wie auch für das Betriebsteam spürbar einfacher. Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg setzen für den Verkauf ihrer Tickets, Gutscheine und neu auch ihrer Souvenirs auf das digitale Gutschein- und Ticketsystem von e-guma – und profitieren von effizienteren Abläufen, zufriedeneren Gästen und einem cleveren Ausbau der digitalen Verkaufskanäle. Im Gespräch gibt Simon Schmid, Leiter Marketing und Verkauf der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG, Einblick in die tägliche Nutzung des Online-Systems und erklärt, warum digitale Lösungen für den Tourismusbetrieb heute unverzichtbar sind.

Simon Schmid, können Sie uns einen kurzen Rückblick über die vergangene Wintersaison geben?

Die Wintersaison 2024/25 verlief übermässig gut. Über die Festtage lockten viel Neuschnee und strahlender Sonnenschein zahlreiche Gäste an den Hasliberg. Den ganzen Winter über wurden unsere Gäste von vielen Sonnentagen und perfekten Pistenverhältnissen verwöhnt.

Seit 2017 setzen Sie das e-guma Ticketsystem für den Verkauf von Bergbahn-Einzelfahrten, Skipässen sowie Wander- und Schlitteltickets ein. Was war für Sie der ausschlaggebende Grund, auf e-guma zu setzen?

Angefangen haben wir mit dem Verkauf von Gutscheinen, anschliessend kam der Ticketverkauf dazu. Das einfache Handling und den zuvorkommenden Support schätzen wir sehr.

Welche konkreten Vorteile haben Sie durch die Nutzung des e-guma Ticketsystems im Vergleich zu früher?

Für unsere Gäste ist es einfach und bequem, das Ticket bereits von zu Hause aus zu kaufen. So sparen sie sich den Gang zur Kasse und können direkt durchs Drehkreuz ab ins Vergnügen.

Haben Sie eine Zunahme der digitalen Ticketverkäufe festgestellt?

Der Verkauf von Online-Tickets konnte stark gesteigert werden.

Für unsere Gäste ist es einfach und bequem, das Ticket bereits von zu Hause aus zu kaufen.
Simon Schmid, Leiter Marketing und Verkauf Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG

Welche Rolle spielt die Benutzerfreundlichkeit des Systems – sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihre Mitarbeitenden?

Eine sehr grosse Rolle. Wir wissen die Benutzerfreundlichkeit von e-guma sehr zu schätzen. Zwei, drei Föhntage während der Wintersaison brachten direkte Stornierungen und Rückzahlungen via e-guma mit sich, was sich als sehr praktisch erwies.

Wie wirkt sich der Online-Ticketverkauf auf den operativen Betrieb aus?

Die letzten Saisons haben gezeigt, dass durch den Onlinekauf weniger Personal am Schalter erforderlich ist.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den verschiedenen Ticket-Trägermedien wie Keycard, Swisspass oder Abholung gemacht?

Gute Erfahrungen. Es gibt immer noch Gäste, die die Abholung wählen, weil sie keinen Datenträger zu Hause haben. Viele Gäste wissen nicht, dass die Tickets auch am Ticketautomaten bezogen werden können. Hier besteht noch Informationsbedarf.

Aus Ihrer Erfahrung – wie viele Tage im Voraus kaufen Ihre Kunden üblicherweise ihre Tickets online?

Das variiert von einem Tag bis zu zwei Monaten. Manche unserer Gäste kaufen zwar im Voraus, doch durch unser statisches Preissystem sind sie nicht auf Vorauskäufe angewiesen. Die meisten Gäste kaufen eher kurzfristig ein.

Neben Tickets verkaufen Sie auch Gutscheine über e-guma. Welche Rolle spielen Gutscheine für Ihr Geschäft? Werden sie eher als Geschenk genutzt oder auch von Stammgästen gekauft?

Gutscheine sind wichtig und der Verkauf läuft gut. Die Gäste nutzen Gutscheine hauptsächlich als Geschenke. Und wir nutzen das Gutscheinsystem auch für die Rückerstattung von Tickets.

Sie verkaufen seit Herbst 2024 auch Ihre Merchandise-Artikel über den neuen e-guma Produktshop. Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen? Welche Produkte sind besonders beliebt?

Der Verkauf ist angelaufen. Der Ausbau des Souvenir-Shops ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Wir wollen den Shop noch mit Bekleidung ergänzen. Beliebt sind die Einkaufstasche, der Skibändel und auch die Holzkuh vom Hasliberg.

Sehen Sie das Potenzial, die digitalen Verkaufswege in Zukunft weiter auszubauen? Welche Trends oder Entwicklungen erwarten Sie für die kommenden Jahre?

Der digitale Verkauf wird immer mehr Fahrt aufnehmen. Deshalb sind auch wir daran interessiert, die Verkaufskanäle auf digitaler Ebene weiter auszubauen, sei es mit weiteren Gutscheinen, Verkaufsartikeln oder auch mit dem ganzen Ticketangebot.

Welche Empfehlungen würden Sie anderen Bergbahnen oder Tourismusbetrieben geben, die noch überlegen, ihr Ticketing mit e-guma zu digitalisieren?

Wir würden e-guma auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist einfach bedienbar für die Kunden und für uns ist es sehr verständlich bei der Bewirtschaftung. Ein tolles System. Auch bei Spezialanfragen von Kunden wird rasch eingegangen und alles versucht, um die Wünsche umzusetzen.

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit e-guma entstanden.

e-guma Gutschein- und Ticketsystem
e-guma ist 2005 aus der Hotellerie entstanden und kennt daher die Bedürfnisse und Herausforderungen der Hotel-, Gastro- und Tourismusbetriebe sehr genau. Heute verkaufen, verwalten und vermarkten über 1500 begeisterte Kunden ihre Gutscheine, Tickets und neu auch Produkte mit der e-guma Cloudsoftware mit integriertem Onlineshop. Das Unternehmen spricht die Sprache der Branche und bietet umfassenden Support sowie persönliche Beratung.

Martin Gerber, Co-Founder & Managing Partner e-guma Gutschein- & Ticketsystem