Bei der Mitgliederversammlung vom 7. Juli 2021 des Vereins «Swiss Tourism Experts» wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und die Aktivitäten für das kommende Jahr festgelegt. Der Verein hat zum Ziel, Schweizer Tourismus-Know-how in internationalen Projekten einzubringen, den internen Wissensaustausch zu fördern und den gemeinsamen internationalen Auftritt zu organisieren. Die Erfahrungen aus dem ersten Vereinsjahr zeigen, dass die Bündelung der Kräfte auch international Anklang findet und die Präsenz der Mitglieder gestärkt wird.

Die Gründung des Schweizer Beratungsnetzwerks fiel in ein touristisch herausforderndes Jahr. Umso wichtiger waren der regelmässige Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten, wie die Mitglieder an der Versammlung betonten. Der Netzwerkansatz soll entsprechend im zweiten Jahr noch weiter ausgebaut und gefördert werden. Rafael Enzler, Präsident von Swiss Tourism Experts betont: «Als kleine Unternehmen im internationalen Markt können wir besonders von einem gemeinsamen Auftritt und dem Austausch von Wissen profitieren.»

Bereits zehn Beratungsunternehmen an Bord
Nebst dem internen Wissensaustausch und der gemeinsamen Positionierung bildet die gemeinsame Akquisition von Projekten ausserhalb des deutschsprachigen Raumes ein weiteres Standbein. Auch hier zeigt sich die Chance, durch das Zusammenlegen von Ressourcen und Kompetenzen wettbewerbsfähiger zu werden.

Bereits zehn Beratungsunternehmen im Tourismus und der Hotellerie haben sich dem Verein angeschlossen und waren massgeblich bei dessen Aufbau beteiligt. Die Mitglieder vereinen Kompetenzen von der Tourismusstrategie bis zum Ausbildungskonzept, von der Planung von Eco-Villages bis zu Bike-Trails, sowie Fragen zum Hotelmanagement vom Konzept bis zur Positionierung im Markt und dem Aufbau des operativen Managements. (htr/lm)