Bis Ende April haben die Verantwortlichen rund 2,5 Millionen Franken für den Bau der neuen Hannigbahn und die damit verbundenen Verbesserungen für die künftige Entwicklung des Hannigbergs bei Saas-Fee aufgebracht. Die Kommission und die ihr angeschlossenen Institutionen sind zuversichtlich, dass die gerechneten 3 Millionen Franken Eigenkapital zeitnah erreicht werden.

Die breite Unterstützung durch die lokale Bevölkerung, die Zweitheimischen, die in Saas-Fee und im Saastal anwesenden und tätigen Unternehmen und alle, denen die Zukunft der Tourismusregion am Herzen liegt, gebe Zuversicht für die Zukunft des Projekts, heisst es in einem Communiqué vom Montag.

Ein deutliches Zeichen der Unterstützung zeigen bereits im März die Mitglieder des Tourismusvereins vom Saastal, als sie an ihrer Generalversammlung mit 112 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen und nur einer Gegenstimme eine finanzielle Unterstützung von 500'000 Franken für die Realisierung der neuen Hannigbahn beschlossen.

Die Finanzierungsaktion ist weiterhin aktiv. Eine letzte wichtige Anstrengung ist nun von allen erforderlich, um das so nahe Ziel zu erreichen.

In der Zwischenzeit werden die Arbeiten zur Konzeption, Finanzierung und Planung der Arbeiten zügig vorangetrieben, um die Fristen des Projekts einzuhalten. Die Eröffnung der neuen Bergbahn soll im Dezember 2023 erfolgen. (htr/stü)