Anfang Dezember hat die Welttourismusorganisation UNWTO die Liste der «Best Tourism Villages» bekannt gegeben. Die Schweiz darf sich freuen: Als einziges Land wurden alle drei eingereichten Bewerbungen – Saas-Fee VS, Gruyères FR und Valposchiavo GR – ausgezeichnet. Weltweit wurde das Label 44 Orten verliehen.

Die Ernennung war in Tourismuskreisen mit Spannung erwartet worden, denn sowohl beim Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), das in die Auswahl der drei Schweizer Kandidaturen aus zehn Bewerbungen eng involviert war, als auch seitens der UNWTO hielt man sich im Vorfeld bedeckt. Weder war in Erfahrung zu bringen, welche zehn Schweizer Orte sich im nationalen Rennen um eine Nomination bemüht hatten, noch wurde kommuniziert, welche Orte von den übrigen 158 UNWTO-Mitgliedsländern vorgeschlagen wurden.[RELATED]

Die Organisation teilte auf Anfrage lediglich mit, dass «mehr als 170 Dörfer aus fast 80 Ländern» nominiert worden seien und dass die meisten davon in Europa und den Amerikas lägen.

Überzeugen mit einem Spagat
Ein Blick auf die Karte mit den erfolgreichen Kandidaturen zeigt: Europa darf sich über das Gros der Auszeichnungen freuen. In unmittelbarer Schweizer Nachbarschaft befinden sich das österreichische Kaunertal, San Ginesio in Italien sowie Radovljica und Solcava in Slowenien. Deutschland und Frankreich hingegen sind weisse Flecken. Ob die beiden Länder mit ihren Kandidaturen gescheitert sind oder ob sie gar keine eingereicht haben, ist nicht bekannt.

«Den Gewinnerdörfern ist international mediale Aufmerksamkeit sicher.»

André Aschwanden
Mediensprecher, Schweiz Tourismus

Die ausgezeichneten Tourismusdörfer überzeugen mit einem Spagat: Traditionelle Tätigkeiten wie Land- und Forstwirtschaft werden einerseits bewahrt, gleichzeitig nutzen die Orte den Tourismus als Mittel für eine nachhaltige Entwicklung.

«Den Gewinnerdörfern ist international sowohl brancheninterne als auch mediale Aufmerksamkeit sicher», beschreibt André Aschwanden, Mediensprecher bei Schweiz Tourismus, die Vorteile aus Schweizer Sicht.

Die UNWTO hat ausserdem 20 weitere Orte aus 19 Ländern in das sogenannte Upgrade-Programm aufgenommen. Sie erfüllen die Kriterien noch nicht vollständig, werden aber bei der Umsetzung ihrer Ziele begleitet.

patrick timmann