Der Februar ist in vielen Kantonen ein beliebter Ferienmonat. Skiferien in den Bergen gehören für viele Schweizerinnen und Schweizer zum Winter dazu. Aufenthalte in der Schweiz scheinen dabei eine Renaissance zu erleben: Laut dem Online-Reiseportal Ebookers fand in diesem Winter ein deutlicher Anstieg an Hotelbuchungs-Anfragen für die Schweiz statt. 

Ebookers
Ebookers ist ein Schweizer Online-Reiseportal. Das Unternehmen ist seit Mai 2000 online. Ebookers ist ein Mitglied der SRV. Die Ebookers Gruppe besteht seit 1999 und ist heute in sieben Ländern tätig: Deutschland, Grossbritannien, Finnland, Frankreich, Irland, Schweden und in der Schweiz. Seit 2007 gehört Ebookers zur amerikanischen Gruppe Orbitz Worldwide. Im Oktober 2015 akquirierte die Expedia group Orbitz Worldwide und machte Ebookers zu einem Teil des weltweit grössten Marken-Portfolios in der Online-Reisebranche.

Ebookers hat Hotelbuchungsanfragen von Schweizerinnen und Schweizern für Übernachtungen im Februar in der Schweiz untersucht. Mit einer positiven Erkenntnis: Die Nachfrage nach Übernachtungen in der Schweiz hat im Vergleich zur selben Periode im Vorjahr um ganze 40 Prozent zugenommen. Verglichen wurde die Anzahl Buchungsanfragen für Hotelübernachtungen aus der Schweiz, die zwischen Oktober und Dezember 2018 für den Monat Februar 2019 getätigt wurden mit den Zahlen von Oktober 2019 bis Dezember 2019 für den Februar 2020. 

Graubünden, Wallis, Berner Oberland: Die Klassiker sind beliebt 
Für viele Schweizerinnen und Schweizer scheint der Februar ein guter Monat, um ein paar Tage in den verschneiten Bergen zu verbringen: Ob Skifahren, Wellnessferien, Schneeschuhwandern oder einfach die herrliche Bergwelt geniessen – die Gelegenheit scheint günstig, um dem nahezu frühlingshaften Wetter im Flachland ein paar Tage den Rücken zu kehren und den Winter während einiger Tage im Schnee zu verbringen.

Neben dem Bündnerland sind bei Schweizerinnen und Schweizern vor allem Orte im Kanton Wallis und im Berner Oberland beliebt. Es sind bewährte Klassiker und traditionelle Ski- und Ferienorte, die überzeugen: Davos, Zermatt, Grindelwald oder Lenzerheide liegen ebenso in den Top Ten wie Saas-Fee, Leukerbad oder Flims. 

Schneesicherheit und kurze Anfahrt punkten 
Neben dem warmen Winter im Flachland dürften auch die attraktiven Konditionen in vielen Schweizer Skiorten zum Boom auf Skiferien in der Schweiz beitragen. Und für viele Familien gehört es offenbar wieder vermehrt dazu, den Winter in den Bergen zu verbringen – vielleicht auch im Hinblick auf den Klimawandel erfreuen sich Ferien im eigenen Land einer steigenden Beliebtheit. Mit vergleichsweise kurzen Anfahrtswegen, guten Schneeverhältnissen und einem zunehmend vielfältigen Angebot locken die traditionellen Winterferienorte als beliebte Ziele für Ferien in der Schweiz.

Des Weiteren schaffen es auch drei Schweizer Städte ins Ranking: Neben Zürich sind Luzern und Bern beliebte Destinationen für Gäste aus der Schweiz. Ob verlängertes Wochenende, Citytrip, kultureller Event, Fasnacht oder Business: Die Städte in der Schweiz haben viel zu bieten. (htr)

Die Top Ten der beliebtesten Orte in der Schweiz für Aufenthalte im Februar:

  1.  Davos
  2. Zürich
  3. Zermatt
  4. Saas-Fee
  5. Grindelwald
  6. Luzern
  7. Bern
  8. Flims
  9. Leukerbad
  10. Vaz-Obervaz (Lenzerheide, Valbella)