Nach etwas mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit ist nun auch die vierte Region des Touristischen Masterplans Kanton Schwyz startklar. «In unserer Region bestehen viele touristische Chancen für die Zukunft – diese wollen wir nutzen», sagte die erste gewählte Verwaltungsratspräsidentin der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG, Patricia Lazzarini.

Die Gesellschaft hat sich deshalb hohe Ziele gesteckt: Sie will den Tourismus in der Region fördern und zur Steigerung der Wertschöpfung beitragen. Zu ihren Aufgaben zählen die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung der touristischen Angebote. Dabei wird sie mit Gastro Schwyz und den anderen drei touristischen Regionen des Kantons Schwyz zusammenarbeiten, zum Beispiel beim Schwerpunkt Digitalisierung.

Mit der Gründung der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG ist die Arbeit des Steuerungsausschusses, der bisher das Projekt der Neuen Regionalpolitik (NRP) geleitet hat, abgeschlossen. Er übergibt die Verantwortung an den gewählten Verwaltungsrat der neuen Aktiengesellschaft.

Der Verwaltungsrat hat als Erstes den Auftrag, den operativen Betrieb vorzubereiten. Unterstützt wird er dabei von Projektleiter Cornel Züger, dessen Mandat bis Ende Mai 2018 verlängert wurde.

Patricia Lazzarini als Präsidentin der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG gewählt
Hinter dem Aktienkapital von CHF 100‘000.- steht eine breit gefächerte Besitzerstruktur: Insgesamt 21 Aktionäre – zusammengesetzt aus Bezirken, Gemeinden, Genossenschaften, Verkehrsvereinen, Leistungsträgern und Tourismusorganisationen – haben Aktien gezeichnet.

Zuhanden der Gründungsversammlung im Hotel «Drei Könige» in Einsiedeln hatte der Steuerungsausschuss zehn Verwaltungsräte vorgeschlagen, die allesamt gewählt wurden.

Als Präsidentin des Verwaltungsrats wurde Patricia Lazzarini gewählt. «Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, zusammen mit meinen Verwaltungsratskollegen eine effiziente und wirkungsvolle Organisation aufzubauen und zu führen», sagte sie am Freitagabend nach ihrer Wahl. Die Tourismusfachfrau aus Altendorf vetritt zusammen Reto Helbling, Vizedirektor Zürich Tourismus und wohnhaft in Lachen, die March; für die Höfe stellen sich Bezirkssäckelmeister Dominik Hug und Adrian Landtwing, Vizedirektor «Seedamm Plaza», zur Verfügung; Theo Rohner, Einsiedeln Tourismus, Rene Schönbächler, Geschäftsführer Milchmanufaktur Einsiedeln, Roman Anderau, Hotel «Allegro» und Patrick Notter, Bezirksrat Einsiedeln, vertreten Einsiedeln; Alexander Taugwalder, «Roggenstock Lodge» Oberiberg, und Urs Keller, Geschäftsführer Hoch-Ybrig AG, nehmen die Interessen der Region Ybrig und der Gemeinde Alpthal wahr. (htr/npa)