Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der UBS hatten von Mitte Juni bis Ende Oktober die Gelegenheit für 10 Franken 35 der schönsten Bergdestinationen der Schweiz mit den Bergbahnen zu entdecken.

Mit Abschluss der Aktion nach 140 Aktionstagen wurden über 360'000 Retourbillette für 10 Franken bezogen, wie Schweiz Tourismus in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Spitzenreiter der Ausflugszeile waren die Gornergrat- und Schilthorn-Bahnen mit je rund 36 000 Einlösungen, gefolgt von den Pilatus-Bahnen.

Die Resonanz der teilnehmenden Bahnen, der weiteren touristischen Leistungsträger und der UBS-Kunden sei durchwegs positiv gewesen, wie die Marketingorganisation weiter schreibt.

Verschiedene Bergbahnen konnten über die Sommermonate Rekordzahlen schreiben. Für Jürg Balsiger, Direktor der Stanserhorn-Bahn in Stans, hat die UBS-Bergaktion wesentlich zur erfolgreichen Saison beigetragen: «Noch nie hatten wir eine derartig wirkungsvolle Aktion». Um das grosse Fahrgastaufkommen an Spitzentagen zu bewältigen, richteten einzelne Bergbahnen separate Billettschalter für die UBS-Bergaktion ein.

Daniel Fischer, Leiter Marketing UBS Schweiz, blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche Aktion zurück: «Es ist uns gelungen, gemeinsam mit Schweiz Tourismus und den teilnehmenden Bergbahnen ein einfaches und attraktives Angebot zu schnüren. Dazu wurde die Kommunikationsidee auf eine einprägsame und plakative Art konsistent umgesetzt.» 

Auch Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, ist über den Erfolg der UBS-Bergaktion erfreut: «Die UBS-Bergaktion ist bei der einheimischen Bevölkerung und auch bei den touristischen Leistungsträgern in den Bergen auf viel Sympathie gestossen. Die Aktion wurde rege genutzt und wirkte sich auf die touristische Wertschöpfung in den Bergen positiv aus. Dies trägt allgemein zur Stärkung des Binnentourismus bei». (htr/npa)