Das Gastronomiemuseum gilt als Überlieferung der Geschichte einer traditionellen und volkswirtschaftlich bedeutenden Branche. Nachdem das Museum über 30 Jahre in den Räumen vom Schloss Schadau der Öffentlichkeit zugänglich war, zog es aufgrund der Renovation und neuen Hotelnutzung des Schlosses im Frühjahr 2018 in das Schloss Hünegg.

[IMG 2]«Der Umzug wurde genutzt, um die Ausstellung ganz neu zu konzipieren und nebst der Geschichte und Vergangenheit auch die Gegenwart der Gastronomie, der Ess- und Trinkkultur sowie der Kochkunst aufzuzeigen», beschreibt Stephan Marolf, Präsident Stiftung Schweizerisches Gastronomiemuseum.  Die Besucherinnen und Besucher erhalten vielfältige Einblicke in die Gastronomie und die Ausstellung zeigt ausgesuchte Exponate und Raritäten aus der Kulinarik. Zudem können interaktive Elemente wie das Tellertragen oder Anleitungen zum Serviettenfalten ausprobiert werden.

Gastronomiemuseum mit neuer Ausrichtung
Mit Ende der laufenden Saison, im Oktober 2022, zieht das Museum aus. «Die Stiftung des Schweizerischen Gastronomiemuseums hat sich entschlossen, sich primär auf seine umfangreiche Kochbuchsammlung zu konzentrieren. Der Stiftungsrat nimmt jetzt den Prozess auf, sich über die Zukunft der Stiftung und des reichen Wissens rund um die Gastronomie Gedanken zu machen», erläutert Stephan Marolf, Präsident Stiftung Schweizerisches Gastronomiemuseum.

Toby Adam, Betriebsleiter Stiftung Schloss Hünegg Hilterfingen, meint dazu: «Ein zentrales Element der Einladungen der Schlossherrschaften war, die Gäste mit einem hervorragenden Essen und mit besten Getränken zu verwöhnen, deshalb war die Zusammenarbeit mit der Stiftung des Schweizerischen Gastronomiemuseums für uns geradezu ideal.» Das Schloss hat nun aber einen Ersatz gefunden. Ab Frühjahr 2023 wird in den historischen Schlossmauern eine neue Ausstellung in Form der Schiffsammlung Erich Liechti für das Publikum geöffnet.[RELATED]

Schweizer Schifffahrt-Geschichte
Ab dem 14. Mai 2023 wird neu in den Räumlichkeiten des zweiten Stockwerkes die Schiffsammlung Erich Liechti aus Wimmis gezeigt. Das Schifffahrtarchiv Liechti ist eines der grössten seiner Art. Es umfasst eine einzigartige Sammlung von über 140 selbstgebauten Schiffmodellen, Original und Rekonstruktionsplänen sämtlicher in der Schweiz gefahrenen oder noch fahrenden Schiffen sowie ein Fotoarchiv mit unzähligen Fotos, Bildern und Büchern.

Der Verein «Schiffsammlung Erich Liechti» wurde am 14. September 2021 in Hilterfingen gegründet. Dieser Verein hat den Zweck, die durch Schenkung ihm überlassene Sammlung zu pflegen und durch Ausstellungen die Geschichte der Schifffahrt der Schweiz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die umfangreiche Sammlung konnte bereits in den Archivräumen des Gemeindehauses Hilterfingen eingelagert werden, von wo aus die Ausstellung für das Jahr 2023 vorbereitet werden kann. «Auch diese nun folgenden Dauer- und Wechselausstellungen sind für die Stiftung Schloss Hünegg ein weiterer Glücksfall», freut sich Toby Adam vom Schloss Hünegg. (htr/npa)