Das Engagement von Gianluca Cologna als Botschafter und Markenträger für das Val Müstair soll die Positionierung im Markt und bei der Zielgruppe schärfen, heisst es in einer Mitteilung der Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG am Donnerstag. Arno Lamprecht, Gemeindepräsident von Val Müstair, führt aus: «Gianluca Cologna ist ein authentischer junger Mann, mit viel Engagement für seinen Sport. Er ist heimatverbunden und ein echter Romane. Damit verkörpert er die Werte, welche hier gelebt werden und welche wir hinaustragen wollen.»

Gianluca Cologna, der jüngere Bruder von Langlauf-Star Dario Cologna, hat in der letzten Saison einen grossen Schritt nach vorne in Richtung Weltspitze gemacht. Dies war mit ein Grund, der die Gemeinde Val Müstair dazu bewegt hat, den jungen Nachwuchssportler zu unterstützen. Nach der erfolgreichen ersten Austragung der Tour de Ski im Heimatort Tschierv, ist man sich im Val Müstair einig, nachhaltig auf die Karte Langlauf zu setzen.

Neben dem eigentlichen Kopf-Sponsoring sind weitere Massnahmen gemeinsam mit dem 23-Jährigen geplant. So werden auf den Winterauftakt hin Colognas besten Geheimtipps auf der touristischen Website des Val Müstair ersichtlich sein. Weiter wird der Athlet das Val Müstair auch auf seinen Kommunikationsplattformen integrieren und zudem auf der einen oder anderen touristischen Veranstaltung persönlich anzutreffen sein. (npa)