Den Betreibern der Skigebiete sei vor der Schliessung auf den 22. Dezember eine Überprüfung der Sachlage angekündigt worden, heisst es in der Mitteilung des Kantons vom Dienstag.

Der Regierungsrat habe die Situation nun erneut beurteilt. Er erachte die Voraussetzungen als gegeben, um den Skibetrieb bewilligen zu können. Die momentane epidemiologische Lage im Kanton und die ausreichenden Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung erlaube dies aus heutiger Sicht. [RELATED]

Neben den Schutzkonzepten gelten verschiedene Kapazitätsbeschränkungen: Für das Skigebiet Elm ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf 4000 beschränkt, im Skigebiet Braunwald sind täglich maximal 2000 zugelassen und für die übrigen Betreiber gibt es eine Grenze  «von zwei Dritteln der maximalen Erfahrungswerte». (sda)