Die Gstaad Marketing GmbH nimmt ab 1. November die operative Tätigkeit auf. Die Gesellschaft bündelt die Marketing-Budgets der Tourismusorganisation Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG). Die beiden Organisationen gründeten am Mittwoch gemeinsam mit dem Hotelierverein Gstaad Saanenland und dem Gewerbeverein Saanenland die Gstaad Marketing GmbH.

Die Leitung übernimmt Andreas Wandfluh. Der 28-Jährige wurde in einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Geschäftsführer bestimmt und wird seine Arbeit in Gstaad per 1. Juli aufnehmen. Die Zeit bis zum operativen Start der Gesellschaft will er nutzen, um das neu gegründete Unternehmen gemeinsam mit den verschiedenen Anspruchsgruppen personell und inhaltlich auf die Destinationsstrategie auszurichten. «Mein Ziel ist es, die international bekannte Marke Gstaad weiterzuentwickeln und damit den nachhaltigen Erfolg der Tourismusdestination und ihrer Leistungsträger zu stützen», sagte Andreas Wandfluh.

Der in Frutigen aufgewachsene Wandfluh absolvierte seinen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität in Bern. Darauf stieg er beim Industrieunternehmen Fischer AG in Herzogenbuchsee als Assistent des Geschäftsführers ein und übernahm später die Leitung des Marketings. Zuletzt führte er als Geschäftsleitungsmitglied die Vermarktung des FC Thun. Weiter ist der 28-Jährige Verwaltungsrat der Wandfluh AG in Frutigen.

«Wir haben einen Meilenstein gesetzt», sagen GST-Direktor Martin Bachofner und BDG-Geschäftsführer Matthias In-Albon einig. «Dieser Schulterschluss setzt ein starkes Zeichen, dass nun das Destinationsinteresse nachhaltig in den Vordergrund rückt», so Martin Bachofner überzeugt. Auch Matthias In-Albon blickt positiv in die Zukunft: «Ein Ziel, eine Marke, ein Team, eine Gesellschaft, eine gemeinsame Strategie – wir freuen uns auf die konsequente und effiziente Umsetzung.»

Die Destinationsstrategie, die der Gstaad Marketing GmbH als Leitplanken für ihre operative Tätigkeit dient, soll im August in Zusammenarbeit mit allen Anspruchsgruppen der Region finalisiert werden. Die neue Gesellschaft wird sich aus den Marketingteams von GST und BDG AG konstituieren. Erstes grosses Projekt von Andreas Wandfluh für die Destination ist die Umsetzung der Winterkampagne 2016/17. (htr/it)