«Aus einer Welle der Sympathie für die Kleinseilbahnen ist eine Kraft gewachsen», so die Initianten. Erst zwei Wochen ist es her, dass sie zusammen mit Vertretern aus Landwirtschaft, Kunst , KMUs, von Freizeitverbänden, aus Sport und Musik den Verein lanciert und zur Mitgliedschaft aufgerufen haben. Ihr Ziel: eine Lobby für die Kleinseilbahnen im Kanton Nidwalden gründen.

Inzwischen haben über 400 Personen ihre Mitgliedschaft im Verein angemeldet. Laut Elsbeth Flüeler, Pressesprecherin des neuen Vereins treffen laufend weitere Anmeldungen ein: Frauen, Männer, jeden Alters. Die Mitglieder stammen mehrheitlich aus dem Kanton Nidwalden. Doch den Kleinseilbahnen gehört die Sympathie auch von vielen Leuten ausserhalb des Kantons, wie die Initianten schreiben. Ein Viertel der Mitglieder stammt aus der übrigen Schweiz, insbesondere aus dem Kanton Luzern. Sogar aus der Westschweiz, aus Deutschland, Österreich und Dänemark trafen Anmeldungen ein.

Die Pläne des Vereins
Der Mitgliederbeitrag von 50 Franken soll den Bahnen direkt zugute kommen. So erhalten die Vereinsmitglieder eine Gratisfahrt pro Jahr, die, sofern eingelöst, grosszügig an die Seilbahnbetreiber entschädigt wird.

Paul Odermatt, der Präsident des Vereins Freunde der Kleinseilbahnen betont: «Unterhalt und Betrieb der Bahnen ist enorm kostspielig. Es ist wichtig, dass die Bahnen Frequenzen haben und Umsatz generieren.»

Der Vorstand des Vereins stellt an der Gründungsversammlung auch ein Programm mit diversen Anlässen rund um die Kleinseilbahnen vor: Wanderungen, Tag der offenen Tür, Führungen. Es soll ausserdem ein Pool von Leuten gegründet werden, die den Seilbahnbesitzern im Unterhalt und Betrieb der Bahnen behilflich sind.

Bahnen retten
Mitglieder des Vereins Freunde der Kleinseilbahnen, sind somit aufgerufen, selber aktiv zu sein, vor allem indem sie die Bahnen nutzen. Der neue Verein will ausserdem da einstehen, wo eine Seilbahn in Schwierigkeiten steckt. Und er will den Seilbahnverband Nidwalden, den Zusammenschluss der Seilbahnbesitzer, in seinen politischen Tätigkeiten unterstützen.(htr/npa)