Fünf Jahre nach der Gründung von Bedfinder gibt Hotelplan die Digitalisierungstochter wieder auf. Das Technologieplattformangebot für Geschäftskunden werde im zur Gruppe gehörenden deutschen Reiseveranstalter Vtours gebündelt, teilte die Migros-Tochter am Mittwoch in einem Communiqué mit.

Dies hat Folgen fürs Personal: Das Kundenservice-Center in Budapest wird geschlossen. «Für die fünf Mitarbeitenden am Hauptsitz in Glattbrugg werden Lösungen innerhalb der Hotelplan Gruppe gesucht», schreibt der Reiseveranstalter.

Bedfinder war vor fünf Jahren gegründet worden. Die Firma hatte die Aufgabe, Innovation und Digitalisierung innerhalb der Hotelplan Gruppe voranzutreiben. Seit 2018 habe Bedfinder das White Label Tour Operating aufgebaut und während der letzten Jahre Partner wie Travelzoo, Iberostar, Secret Escapes und weekend.com gewonnen.

Ein White Label Tour Operator stellt sämtliche Veranstalterleistungen (Technik, Produkt, Absicherungen und
Kundenbetreuung) einer anderen Reisemarke (z.B. Travelzoo) für den Verkauf von Paketangeboten zur Verfügung. Somit erhalten Reisemarken ohne Veranstalter-Know-how die Möglichkeit, Flug- oder Bahnpaketangebote unter der eigenen Marke zu verkaufen. Die Produktion der Reise, die Absicherung der Veranstalterhaftung und die Betreuung der Endkunden im Namen des Partners übernimmt dabei der White Label Tour Operator, wie Hotelplan erklärte.

Die Coronapandemie mit ihren Reisebeschränkungen hat Bedfinder schwer zugesetzt: Der Umsatz brach im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende Oktober) um knapp ein Drittel auf 9,1 Millionen Franken ein. (sda/stü)