Als im Jahr 1859 der Kursaal eröffnet wurde, war eine Molkekuranstalt ein bedeutender Bestandteil davon. Qualitativ hochstehende Angebote für die Gesundheit und das Wohlbefinden haben somit in Interlaken eine Tradition. Eine, die vor allem in den letzten Jahrzehnten immer beliebter wurde. Immer mehr Gäste sind auf der Suche nach erholsamen und wohltuenden Wellness-Angeboten. Sie wollen abschalten und sich etwas Gutes gönnen.

Die Ferienregion Interlaken bietet für diese Gäste solche Erlebnisse. Ayurveda Liebhaber spannen im Brienzer Seehotel Bären aus, das Salzano Spa in Unterseen verwöhnt mit einer Wellness-Oase aus Naturmaterialien. Für seine Wellness-Angebote mehrfach ausgezeichnet ist das Victoria-Jungfrau Grandhotel & Spa und auch im Delta-Park Vitalresort im Gwatt bei Thun ist der Name Programm. Rund um den Thuner- und Brienzersee gibt es zahlreiche Wellness-Angebote. Zudem bieten mehrere Betriebe in der Ferienregion Interlaken medizinische Betreuung und Versorgung sowie etablierte Medical Wellness-Angebote an.

Gütesiegel passt zur langfristigen Ausrichtung
Um den qualitativen Ansprüchen des STV gerecht zu werden und das Gütesiegel «Wellness Destination» zu erhalten, sind aber mehr Kriterien zu erfüllen, als erstklassige Bäder und Massage- oder Beauty-Angebote. Einige davon sind dank der aussergewöhnlichen Lage mitten in der wundervollen Berner Oberländer Natur und dank der ausgezeichneten Infrastruktur längst erfüllt.

Allein die Auswahl an Erholungsmöglichkeiten ist in der Berg- und Seenlandschaft riesig. Wandern, Radfahren, Stand-up-Paddeln, Langlaufen, Fitnessstudios, Schwimmbäder – das sportliche Angebot ist bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit breit. Daniel Sulzer, Direktor von Interlaken Tourismus erläutert: «Das Gütesiegel ist ein weiterer, bedeutender Schritt für die Stärkung der Wintersaison sowie des Frühlings und des Herbstes. Es trägt zudem dazu bei, die Aufenthaltsdauer in der Ferienregion Interlaken wieder zu verlängern». (htr)