Laut einer Meldung der «Handelszeitung» schaffte es das Label «Made in Switzerland» in einem weltweiten Vergleichs-Ranking auf den zweiten Platz. Das Vertrauen in das Marken-Label sei zudem in den letzten Jahren stabil geblieben.
Über alle Kategorien hinweg musste die Schweiz nur «Made in Germany» den Vortritt lassen. Die deutschen Produkte schnitten bei Qualität und Sicherheit am besten ab. Als Statussymbol und in Sachen Authentizität aber seien Uhren, Sackmesser und Schweizer Schokolade nicht zu schlagen.
Der Made-in-Country-Index basiert auf einer Umfrage bei 43'000 Konsumenten in 52 Ländern. Erfragt wurden die Reputation von fünfzig Herkunftsbezeichnungen und deren Veränderung im letzten Jahr. Japan gewinnt in der Kategorie Technik.
Italien ist beim Design unübertroffen. China wird das beste Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert, was ein grosser Schwachpunkt der Schweiz darstellt. Überraschend sei das gute Abschneiden von «Made in EU». Das oft belächelte EU-Label landete auf dem dritten Platz. (ots/og)