Die BLS Schifffahrt hatte das Projekt bereits im letzten Sommer unter dem Namen «Ranger bei der BLS Schifffahrt» lanciert. Aufgrund der positiven Kundenrückmeldungen wird es diesen Sommer wiederholt, wie die BLS am Dienstag mitteilten. Neu werden die «Helpies» ebenfalls während zwei Wochen im August an der Ländte in Thun für die Kunden da sein.

Auf den BLS-Schiffen sind immer mehr Touristen zum Beispiel aus China, Indien oder den Golfstaaten unterwegs. Diese Gäste würden das Schweizer ÖV-System zu wenig kennen und benötigten mehr Informationen und mehr Betreuung als Gäste aus europäischen Ländern und aus der Schweiz, so die BLS. Insbesondere in der Hochsaison hätten die Mitarbeitenden der BLS Schifffahrt an den Ländten und auf den Schiffen oft nicht genügend Zeit gehabt, um alle Kundinnen und Kunden ausreichend zu beraten.

Die «Helpies» geben Auskünfte über den Fahrplan und die Tarife der Schifffahrt, helfen bei Fragen zu touristischen Ausflugszielen weiter und unterstützen die Mitarbeitenden der BLS Schifffahrt an der Ländte. Neben Mitarbeitenden der BLS Schifffahrt stehen auch Mitarbeitende vom BLS-Hauptsitz in Bern als «Helpies» im Einsatz. Dank den Erfahrungen könne die BLS Schifffahrt ihr Angebot in Zukunft noch besser auf die Gäste ausrichten. (htr/pt)