Für die Zeit vom 3. bis 18. Juli vermelden die Veranstalter über 850'000 Aufrufe bei YouTube und Facebook – dies im Vergleich zu rund 250'000 Besuchern in den Vorjahren.

Während der 16 Tage des diesjährigen sogenannten «54th Summer of Music» hat das Montreux Jazz Festival seine eigene über 50-jährige Geschichte gefeiert. Jeden Abend waren als kostenloser Stream Konzerte aus den Archiven zu sehen, so beispielsweise Premieren wie die Konzerte von Lee Hooker (1983) oder Angelique Kidjo & Friends (2016) oder die Auftritte von Nina Simone (1976), BB King (1993) oder Suzanne Vega (2004).

Hinzu kamen Botschaften von Künstlern wie Woodkid, Quincy Jones oder Ibrahim Maalouf und eine 12-teile Artikelserie, mit der Journalisten ihre Vorstellung von einem perfekten Tag in Montreux präsentierten.

Insgesamt seien 90 Stunden an Inhalten zur Verfügung gestellt worden, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag; 33 Videos wurden publiziert – und 75'000 Stunden haben die Zuschauenden zusammengenommen mit diesen Videos zugebracht. Darüber hinaus haben 95 Prozent der Zuschauer aus dem Ausland zugesehen, so die Verantwortlichen des Montreux Jazz Festival.

Die 55. Ausgabe des Festivals soll im Übrigen von 2. bis 17. Juli 2021 und dann wieder analog über die Bühne gehen. (sda)