Mit dem neuen Angebot will Surselva Tourismus den Gästen, Zweitwohnungsbesitzern und Einheimischen einen digitalen Ferienbegleiter bieten. So zeigt die «Surselva App» das aktuelle Wetter oder dank den Webcams einen Blick in die Wintersportgebiete. Die Nutzer erfahren, welche Veranstaltungen stattfinden oder welche Bergbahnen und Pisten gerade geöffnet sind. Sie erhalten zudem persönliche Tipps oder können sich im Tourenportal inspirieren lassen.

Neben verschiedenen Tipps mit persönlichem Inhalt besteht die Möglichkeit wichtige Mitteilungen in der App anzeigen zu lassen. Kurzfristige Betriebseinschränkungen von Bergbahnen oder Wegsperrungen infolge Unwetter oder Naturgefahren erreichen so die User. Bei einem Notfall auf den Pisten sind die Kontakttelefonnummern der Pistenrettungsdienste ebenfalls hinterlegt. Zeitgleich erhalten die SOS-Dienste eine E-Mail mit Koordinaten und Standort für eine effiziente Versorgung der Verunglückten.

Um mehr über die Aktivitäten und Bedürfnisse der Gäste, Zweitwohnungsbesitzer sowie Einheimischen zu erfahren, ist ein Umfrage integriert. Der Fragebogen steht während der Wintersaison neben der App auch online auf www.surselva.info sowie in den sozialen Medien zur Verfügung. Die Auswertungen erfolgen in Zusammenarbeit mit einem renommierten Dienstleister.

Stetige Weiterentwicklung
Die «Surselva App» soll laufend weiterentwickelt und mit spannenden Funktionen ergänzt werden, schreibt die Bündner Tourismusorganisation in einer Mitteilung. So ist noch während der Wintersaison 2017/18 die Veröffentlichung eines digitalen Pistenplans vorgesehen. Dadurch stehen dem Nutzer Navigationshilfen für die Wintersportgebiete Brigels Waltensburg Andiast sowie Obersaxen Mundaun Val Lumnezia zur Verfügung. Die Funktion ist mit dem Navigationsgerät im Auto zu vergleichen.

Die App ist modular aufgebaut. Das Integrieren von neuen Elementen sei somit problemlos möglich, wie es weiter heisst. Durch die Erkenntnisse der Nutzungen sowie Auswertungen der Umfragen kann das Angebot und das Erlebnis vor Ort laufend optimiert werden. Mit diesen Massnahmen will die Tourismusorganisation die App weiter personalisieren und Mehrwerte für den Nutzer generieren.

Die App für iOS und Android steht seit dem 23. Dezember 2017 in den Stores kostenlos zum Download zur Verfügung. (htr/npa)