Seit dem 1. Januar ist das neue Tessiner Tourismus-Gesetz in Kraft gesetzt. Im Marketing der Ferienregion folgte darauf ein Paradigmenwechsel. Die neu gebündelten regionalen Tourismusbüros Lugano, Mendrisio, Bellinzona, Nord-Tessin sowie Ascona und Locarno und angrenzende Täler haben das Budget erhalten um zusätzliches Marketing zu betreiben.

Der Marketingausschuss der Tessiner Tourismusagentur AG (ATT) und der vier Regionen erarbeiteten in den letzten Monaten eine gemeinsame neue Strategie. Diese wurde vom Verwaltungsrat der ATT freigegeben und soll ab 2016 umgesetzt werden.

Fokussierung auf Zielgruppen
Konkret sollen sich die Angebote auf Schweizer Touristen, die den Hauptmarkt der Region bilden, konzentrieren. Dabei werden vier Zielgruppen unterschieden: Sportlich aktive Mitdreissiger, die klassische Familie (Eltern mit zwei Kindern), Best-Agerin (mit Mann oder Freundin) und Expats. Diese wurden mittels einer Marktforschungsstudie ermittelt und sollen künftig von Tessin Tourismus fokussiert angesprochen werden, basierend auf Informationen wie beispielsweise welche Übernachtungsorte oder Freizeitaktivitäten die jeweilige Zielgruppe bevorzugt.

Das Auslandmarketing soll sich in Zukunft stärker nach den Bedürfnissen der vier regionalen Tourismusbüros richten. Diese sollen sich mit ihrer neuen Marketinggewalt unter der Koordination von Tessin Tourismus mit Zusatzaktionen auf Auslandmärkten engagieren, wie Tessin Tourismus mitteilt. Die ATT werde alle Marketingaktionen in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus auf insgesamt 17 verschiedenen Märkten durchführen.

Erarbeitung einer neuen Corperate Identity und Schaffung einer neuen Stelle
«Durch die verbesserte Zielgruppenansprache in unserer neuen Marketingstrategie können wir künftig unsere Aktivitäten zunehmend den Wünschen unserer Gäste anpassen», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Tessin Tourismus. «Durch die engere Zusammenarbeit mit den vier Regionen entstehen viele Synergien, die wir nun mit den gemeinsamen Aktionen nützen können. Wir hoffen damit wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit für unsere Ferienregion bei den Gästen zu schaffen, die genau das suchen, was das Tessin zu bieten hat.»

Weitere Projekte seien in Planung. Zudem werde derzeit eine neue Corperate Identity erarbeitet und die Schaffung einer neuen Stelle, des Hospitality-Managers, sei in Planung. Dieser werde den Beherbergungs-Betrieben der Region zum Thema Hotelvertrieb beratend zur Seite stehen. 

Am 6. Oktober 2015 im Park Hotel Delta in Ascona und am 8. Oktober 2015 im Hotel Villa Sassa in Lugano sollen die Leistungsträger und Hotels im Tessin im Detail über die geplanten Aktivitäten informiert werden. (htr/it)