Die Freude soll hörbar werden: Mit dem neuen Markenauftritt «Juiz! Mein Nidwalden» verleiht die Tourismusorganisation dem Kanton ein frisches Gesicht. Der Ausdruck «Juiz» – ein Ausruf spontaner Begeisterung – steht sinnbildlich für das, was Gäste künftig mit der Region verbinden sollen: Freude, Naturerlebnis und Verbundenheit.
Am 15. Oktober 2025 stellte Nidwalden Tourismus im Hotel Restaurant Engel in Stans den neuen Namen und das Erscheinungsbild erstmals vor. Die offizielle Umstellung erfolgt am 1. Januar 2026. Ziel ist eine klarere und emotionalere Positionierung Nidwaldens als Erlebnis- und Ausflugsregion.
Der neue Auftritt ist das Ergebnis eines zweijährigen Entwicklungsprozesses. Seit 2012 engagiert sich der Verein Nidwalden Tourismus für die touristische Entwicklung des Kantons, seit 2017 im Auftrag der Regierung. Mit der Marke «Juiz! Mein Nidwalden» soll die strategische Neuausrichtung nun auch visuell und sprachlich sichtbar werden.
Damit beginnt für den Tourismusstandort Nidwalden eine neue Phase – mit dem Anspruch, Gäste stärker emotional zu erreichen und gleichzeitig die regionale Identität zu stärken. (mm)
[GALLERY 1]
[RELATED]