Die diesjährige Königsetappe der Tour de Suisse führt vom Tessin ins Oberengadin. Legendär ist dabei vor allem die Überquerung des 2312 Meter über Meer gelegenen Albulapasses, bei der die Radfahrer auf der schmalen Passstrasse Eisenbahnviadukte und Kehrtunnels des Unesco-Welterbes Rhätische Bahn Albula-Bernina passieren. Nach dem Albulapass erreichen die Radfahrer am 15. Juni 2017 La Punt Chamues-ch. Als 6. Etappenankunft bietet das Engadiner Dorf den Radsportbegeisterten ein spannendes Programm und eine Grossleinwand sorgt dafür, dass jeder das Rennen uneingeschränkt mitverfolgen kann.

Am Eingang zum Schweizerischen Nationalpark in Zernez starten die Radrennfahrer am 16. Juni 2017 in die nächste Etappe, welche ins Ötztal führt. Nebst den Fahrer- und Teampräsentationen in Zernez erwarten die Zuschauer eine grosse Sponsoren-Village der Tour de Suisse. Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz ist dieses Jahr «Official Partner» der Tour de Suisse im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft, welche die Bündner Feriendestinationen Engadin St. Moritz, Davos Klosters und Arosa mit der Unternehmung P&I (Schweiz) AG pflegen.

Weitere Bike- und Rad-Events im Oberengadin
In Silvaplana und St. Moritz findet vom 30. Juni 2017 bis 2. Juli 2017 zum zweiten Mal der dreitägige Engadin Bike Giro statt. Am 9. Juli 2017 findet der Engadiner Radmarathon statt, dieses Jahr das erste Mal mit einem Kids Race (8. Juli 2017). Die Rocky Mountain Trail Games (11.-13. August 2017) sind eine neue Form von Mountainbike-Veranstaltung, bei den auf einem Rundkurs, verschiedene Sonderprüfungen auf Zeit zu absolvieren sind. Am 26. August 2017 findet im Schweizerischen Nationalpark zum 16. Mal der Nationalpark-Bike Marathon statt. Der slowUp Mountain Albula Radevent findet am 3. September 2017 in La Punt Chamues-ch statt, wobei der autofreie Albulapass im Mittelpunkt steht. Für Frühaufsteher bietet sich der bekannte Sunrise Piz Nair für Biker an: Die Bergbahnen befördern die Teilnehmer an ausgewählten Daten ausserhalb der offiziellen Betriebszeiten und noch vor Morgengrauen zum Gipfel des Piz Nair, reichhaltiges Frühstück inklusive. Einen Kontrast zum Sunrise Piz Nair bietet der Sunset Flow. Jeden zweiten Freitagabend öffnen die Flow Trails auf Corviglia exklusiv für die, die noch nicht genug haben oder es erst am Abend aufs Bike schaffen. (htr/dst)