Bei den neu ins Programm aufgenommenen Themenführungen sei vor allem das Thema «Landesstreik 1918» von nationaler Bedeutung, wie Region Olten Tourismus mitteilt. «Landesstreik 1918» werde anlässlich des «100-Jahre-Jubiläums» schweizweit im Rahmen von verschiedenen Anlässen eindrücklich begangen und dokumentiert.
Das Thema greift die hohe Teuerung, tiefen Löhne und knappen Lebensmittel nach dem ersten Weltkrieg auf. Die soziale Not in der Schweiz führte zu grossen Spannungen, welche die innere Lage im Lande zuspitzten. Die Themenführung wirft ein Licht auf das lokale Geschehen und zeigt auf, wie der stürmische November 1918 Olten berührt hat.
Die drei weiteren neu ins Programm der Führungen aufgenommenen Themen sind:
«Bahnstadt»: Vom «Kilometer Null» zum Ausbauschritt 2030: Der Bahnknoten Olten zwischen Pionierzeit und Zukunft und dessen Auswirkung auf die Stadt als Ganzes.
«Von Architektur und Stadtentwicklung im Neuen Olten»: Auf den Spuren von Bauten der Boomjahre Oltens – von der Bahnhofseröffnung 1856 bis zum neuen Stadthaus 1965, als Olten ein Bevölkerungswachstum von 1’600 auf 21'000 Einwohner erlebte.
«Für die Katz?»: Toulouse, der König von Olten, schleicht auf leisen Pfoten durch die Gassen der Altstadt. Mit Geschichten aus seinem aussergewöhnlichen Katzenleben wird der berühmte Oltner Stadtkater in seinem Herrschafts-gebiet wieder lebendig. (htr)