So fiel die Anzahl der Übernachtungen in den ersten beiden Monaten der Sommersaison mit 15,90 Millionen um 1,0 Prozent niedriger als 2012 aus.

Gäste aus der Schweiz zählte Statistik Austria insgesamt 189'600, auf ihr Konto gingen 566'300 Übernachtungen. Die Schweiz ist der drittwichtigste Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus.

Im Vergleich zum Vorjahr sanken im Mai und Juni aber sowohl die Zahl der Touristen aus der Schweiz wie auch die Zahl der Nächte, welche diese in Hotels übernachteten, und zwar um je 3,4 Prozent.

In der ganzen ersten Jahreshälfte wurden in Österreich rund 67,1 Mio. Übernachtungen gezählt, was einem leichten Plus von 0,1 Prozent entspricht. Seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen wurden im ersten Halbjahr noch nie so viele Übernachtungen registriert. (sda/sjp)