Gegen den Beschluss, für den Auftritt in Mailand im Jahr 2015 einen Kredit von3,5 Millionen Franken zu gewähren, hatte die Lega erfolgreich das Referendum ergriffen. Die Abstimmung findet am kommenden 28. September statt.

Bevor die Fraktion am Montag den Saal verliess, sagte Fraktionschef Daniele Caverzasio, die Lega werde an der Debatte zur Rechnung 2013 nicht teilnehmen. Anlass für den Auszug war die Antwort der Regierung auf eine Interpellation eines Lega-Mitgliedes zur Absicht, den Expo-Auftritt im Jahr 2015 von Privaten finanzieren zu lassen.

Der Staatsrat will mit der Suche nach Sponsoren dafür sorgen, dass das Tessin die für die Expo eingegangen Verpflichtungen erfüllen kann, unabhängig vom Ausgang der Abstimmung. Beim Swisslos-Fonds will er zudem eine Garantie für eine Million Franken einholen, um allenfalls ungedeckte Beträge finanzieren zu können.

Neben der Staatsrechnung, die mit einem Verlust von177,6 Millionen Franken schliesst, befasst sich der Tessiner Grosse Rat in seiner letzten Session vor der Sommerpause auch mit dem neuen Tourismusgesetz. Die Zahl der regionalen Tourismusbüros soll von zehn auf vier reduziert werden. (sda/npa)