Der «Adventure Travel World Summit» von ATTA versammelt jährlich alles, was im Abenteuer-Tourismus sowie im Themenbereich «nachhaltiges Reisen» Rang und Namen hat. Reiseveranstalter, Tourismusanbieter und Tourismusbehörden, Reisejournalistinnen sowie Content Creators fanden dieses Jahr den Weg nach Lugano. Insgesamt waren es vom 3. bis 6. Oktober 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 64 Ländern, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Dazu gehörten praktisch alle europäischen Herkunftsmärkte, aber auch für die Schweiz wichtige Überseeländer wie die USA, Kanada oder Japan. «Viele weitere Destinationen in aller Welt hatten sich um die Durchführung des Gipfels beworben», so Angelo Trotta, Direktor Ticino Turismo. «Wir sind gemeinsam mit allen nationalen und regionalen Partnern stolz, dass wir hier mit dem Tessin und der Schweiz überzeugen konnten». Am sogenannten «Day of Adventures» während des Gipfels haben die Summit-Teilnehmenden auf über 40 Exkursionen das gesamte Tessin entdeckt und erlebt.

Weiterbildung und Austausch
Am Event standen der Austausch, die Weiterbildung sowie die Diskussion über den nachhaltigen Tourismus im Fokus. Der diesjährige Summit war der erste, der wieder physisch stattfinden konnte nach einer dreijährigen, pandemiebedingten Zwangspause. «Wir beschliessen den Adventure Travel World Summit in Lugano mit einer unglaublichen Woche voller Wiedersehen, Geschäftstreffen, neu gefundenen Freundschaften und einer erneuerten Energie, um nachhaltiges Reisen voranzubringen», bilanziert Shannon Stowell, Präsident ATTA.

Vor dem Treffen in Lugano führten 13 sog. «Pre-Summit-Touren» die Teilnehmerschaft zum Erlebnis des Schweizer Tourismusangebots im ganzen Land, beispielsweise ins Puschlav (Wandern) oder nach Genf (nachhaltige Kulinarik).

Partnerschaft zwischen Schweiz Tourismus und ATTA für nachhaltiges Reisen
Schweiz Tourismus und ATTA verbinden bereits fast 20 Jahre enger Zusammenarbeit. Der «Adventure Travel World Summit» fand nach Luzern im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal in der Schweiz statt. Aus der langjährigen Kooperation wurde eine intensive, zweijährige Partnerschaft mit dem Höhepunkt der Durchführung des jährlichen Gipfeltreffens im Tessin.

Schweiz Tourismus und der gesamte Schweizer Tourismus erhalten so die Möglichkeit, die Leistungen der Branche im nachhaltigen Reisen im Rahmen des Programms Swisstainable mit der bedeutenden weltweiten Community für Abenteuerreisen zu teilen.

Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: «Es ist uns gelungen, Lugano und die Schweiz als Gastgeber des Adventure Travel Trade Summits in die Schaufenster der Welt zu stellen. Dies ist besonders jetzt wichtig, wo der Summit nach langen drei Jahren Zwangspause endlich wieder physisch stattfinden kann». Der nächste Summit wird 2023 in Japan stattfinden. (mm/bb)

Die «Adventure Travel Trade Association (ATTA)», das bedeutendste weltweite Netzwerk von über 30'000 führenden Fachleuten in den Bereichen Abenteuertourismus und nachhaltiges Reisen, folgte der Einladung von Schweiz Tourismus (ST), Ticino Turismo sowie Swiss International Air Lines und Swiss Travel System AG (STS) ins Tessin.