Mit der Übergabe der operativen Aufgaben im Sport- und Eventbereich an die Gemeinde will der Kurverein St. Moritz ab 2014 seine Aufgaben neu definieren, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. So wird es die neue Aufgabe der Gemeinde sein, ein eigenes Tourismus-Departement zu bilden, das der neuen Tourismuskommission der Gemeinde untersteht, in der der Kurverein die Mehrheit der Mitglieder stellt. Das Tourismus-Departement ist in die zwei Abteilungen «Sport und Events» sowie «Infrastruktur» unterteilt.
Die Sport- und Eventabteilung unter der Führung von Martin Berthod wird mit dem bisherigen Team des Kurvereins örtliche und regionale Veranstaltungen planen, durchführen oder unterstützen sowie den St. Moritzer Eventkalender koordinieren. Auch die Betreuung der digitalen Kommunikationskanäle von St. Moritz sowie die Publikation verschiedener Printprodukte gehören zu den Aufgaben der Sport- und Eventabteilung.
Die Infrastrukturabteilung unter Marco Michel stellt den Betrieb des neuen Wassersportzentrums Ovaverva und verschiedener Sportanlagen der Gemeinde sicher. Dazu gehören etwa der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina, der Cresta Run, die Kunsteisbahn Ludains oder das Höhentrainingszentrum.
St. Moritz 360: Kurverein wird zur Strategie- und Denkwerkstatt
Der Kurverein wird weiter das Sprachrohr für touristische Anliegen bleiben und als Eigentümer der Marke St. Moritz deren Pflege und Vermarktung weiterhin überwachen und das Lizenzgeschäft intensivieren, wie es weiter heisst.
Der Vorstand hat sich zudem neue Ziele gesetzt: «Innerhalb der neuen Strukturen des St. Moritzer Tourismus sind wir nicht nur das Sprachrohr der touristischen Leistungsträger, sondern vermehrt auch Denkwerkstatt und Unterstützer innovativer Projekte», sagt Richard Diller, Präsident des Kurvereins. «Wir wollen die touristischen Anliegen aktiv und mit Blick in die Zukunft vertreten. Dazu haben wir das Projekt «St. Moritz 360» lanciert, das die Arbeit der neuen Tourismuskommission unterstützt.»
«St. Moritz 360» soll verschiedene Generationen aus Tourismus, Handel, Gewerbe oder Dienstleistung sowie Querdenker und externe Experten zusammenbringen. An vierteljährlichen Werkstattgesprächen werden aktuelle und strategische Themen diskutiert. Laut Mitteilung sollen die Resultate jedes Gesprächs anschliessend als Inputs für die Kommissionsarbeit verabschiedet und öffentlich publiziert werden.
Geleitet wird «St. Moritz 360» vom St. Moritzer Unternehmensberater Christian Gartmann. Er führte Anfang Dezember bereits eine erste Gesprächsrunde durch, bei der es um die Erwartungen der St. Moritzer Leistungsträger an die neue Tourismusstruktur und an das Projekt «St. Moritz 360» ging. «Wir konnten wertvolle Ideen für die Detaillierung des Projekts und für die Gespräche 2014 mitnehmen», so Gartmann. Das nächste Werkstattgespräch findet gegen Ende dieses Winters statt. (npa)