Mit «Day Discoveries» präsentiert die Swiss Travel System AG (STS AG) ein neues Angebot für internationale Gäste. Ziel ist es, Reisenden Tagesausflüge per Bahn, Bus und Schiff zu ermöglichen, ohne dabei das Gepäck mitführen zu müssen. Die Initiative startet Anfang September und richtet an Reisenden mit Wohnsitz im Ausland. 

Die Idee für «Day Discoveries» wurde 2024 von der STS AG entwickelt und in Zusammenarbeit mit den Destination Management Organisationen Lausanne, Luzern und Interlaken lanciert.  Das Konzept basiert auf einem «Hub & Spoke»-Prinzip: Gäste wählen einen zentralen Ort als Basis und erkunden von dort aus die Schweiz mit dem öffentlichen Verkehr.

Neben dem Komfort für Reisende verfolgt das Projekt auch andere Ziele: Mit «Day Discoveries» will die STS AG auf bewusste Steuerung der Gästeströme setzen und eine Alternative zum Touring bieten. Gleichzeitig soll das Angebot dazu beitragen, die Aufenthaltsdauer an einem Ort zu verlängern, was die lokale Wertschöpfung stärken kann. (mm)

Über Swiss Travel System AG
Die Swiss Travel System AG in Zürich ist eine Marketing-Gesellschaft, die von den SBB, Schweiz Tourismus sowie den Schweizer Transportunternehmungen BLS, Jungfraubahn Holding, MOB, MGB, RhB im Jahr 2011 gegründet wurde. Ihr Auftrag ist es, die Auslandvermarktung des öffentlichen Verkehrs der Schweiz zu bündeln und zu steuern.

Zu den Kernaufgaben zählen die weltweite Vermarktung des nationalen Verkehrs und des Incoming-Fahrausweissortiments sowie die Förderung des grenzüberschreitenden Verkehrs aus den Nachbarländern.