Bereits ab Mittwoch könnten Wintersportler ohne Umsteigen von Engelberg in 16 Minuten bis zur Station Stand hochfahren, teilten die Titlis Bergbahnen am Dienstag mit. Die erste Sektion der neuen Bahn Titlis Xpress zwischen Engelberg und Trübsee wurde bereits am 12. Dezember eröffnet (htr.ch berichtete mit einer Bildergalerie darüber).

Mit der neuen Bahn wird die Fahrtzeit von Engelberg (1003 Meter über Meer) nach Stand (2428 Meter über Meer) halbiert. Die Achtergondeln verkehren mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechs Metern pro Sekunde. Die Strecke ist rund 4,7 Kilometer lang.

Die neue Anlage ersetzt die über 30-jährige Gondelbahn Engelberg-Gerschnialp-Trübsee und ergänzt die bestehende Pendelluftseilbahn zwischen Trübsee und Stand. Die Gerschnialp bleibt von Engelberg aus über die Standseilbahn erschlossen; von dort fährt im Winter die bestehende Pendelluftseilbahn nach Trübsee.

Trotz des wenigen Schnees im Alpenraum seien die meisten Pisten im Schnessportgebiet Engelberg-Titlis sowie auch die Talabfahrt nach Engelberg geöffnet, heisst es in der Mitteilung. Während die Schneeverhältnisse auf dem Gletscher gut seien, sei die Schneedecke in den unteren Gebieten dünn. (sda/npa)