Die Arbeiten laufen sowohl im Sektor Ost wie auch im Sektor West. Die meisten Bauarbeiten erledigen die Mitarbeiter der BDG AG selbst. Das Gesamtbudget für diese Projekte beträgt 5 Millionen Franken.Im Sektor Ost, im Bereich Saanenmöser-Hornberg-Horneggli, werden 89 Schneischächte aus dem Jahr 1997 saniert und die Feldleitung Wasser Funi Mitte zu Dübi erneuert.

Neu gebaut wird eine Wasser-Transportleitung zwischen Hornberg und Horneggli. An Schlüsselstellen in diesem Gebiet stellt die BDG AG von Lanzen auf Propellermaschinen um – insgesamt werden 68 überwiegend mobile Schneeerzeuger installiert.

Herausforderung Stromzufuhr
Die grösste Herausforderung ist dabei die Stromzufuhr. Geplant ist die Verlegung von ca. 4,5 Kilometer Stromkabel sowie der Bau einer neuen Trafostation im Seyberg, einer provisorischen im Saanenwald und der Ausbau der Trafostation im Hornberg. Zudem bedarf es 3,5 Kilometer Datenkabel, um die Steuerung der Schneeerzeuger sicherzustellen.

Im Sektor West, Eggli-La Videmanette, müssen ein Kilometer Strom- und 1,5 Kilometer Datenkabel verlegt werden. Auch hier werden Schnee-Lanzen teilweise durch Propellermaschinen ersetzt. Neben sämtlichen Bauprojekten, die in diesem Sommer umgesetzt werden, läuft die ordentliche Revision der Schneeerzeuger, Schächte und Pumpenhäuser. (htr/og)