Sonnige Grüsse aus dem Orient, genauer gesagt aus dem glitzernden Swiss Tower im mondänen Dubai am Persischen Golf. Gestatten, Livio Götz, seit bald einem Jahr Marktleiter Schweiz Tourismus in den arabischen Golfstaaten. Ich sichere die Schweizer Tourismuswerbung von Kuwait über Katar bis Oman, gemeinsam mit meinem internationalen und mehrsprachigen Team und in Niederlassungen in Dubai und Riad. Die Golfstaaten sind für den Schweizer Tourismus Trumpf, «unsere» Gäste geben mit 420 Franken pro Tag in ihren Schweiz-Ferien durchschnittlich am meisten aus.

Um die Schweiz bei den arabischen Zielgruppen hip zu halten, sind wir einfallsreich. Digitalisierung heisst das Zauberwort. Die typische Golfaraberin hat mindestens zwei Mobiltelefone, weltweit gesehen konsumieren Saudis, Emiratis & Co. am meisten Social Media. Auf diesen Bildschirmen muss das Schweizer Tourismusmarketing gemeinsam mit Partnern und Leistungsträgern präsent sein. Unter anderem mit geschicktem Content-Creator-Marketing erreichen wir jedes Jahr Millionen von Fans und Followern – und am Golf sind Influencer oft und gerne auch mal Promis und Stars. Solches Hochglanz-Marketing auf den sozialen Plattformen lohnt sich. Immer häufiger führen solche Influencer-Trips in einem Schweizer Hotel sogar zu sofortigen Buchungen! Der Influencer postet vor Ort über die Schönheit des Hotels, kurz darauf trudelt eine Reservation ein – «bitte das Zimmer des Influencers», «Instant Booking» sozusagen.

Weiter setzen wir auch auf andere kluge Social-Media-Rezepte. Eine «lahme» Zeitung liest hier kaum mehr jemand, dafür kleben die Leute an den Bildschirmen. Youtube ist mit Abstand der grösste Kanal, Whatspp am wichtigsten für Mitteilungen. Ebenso relevant sind Tiktok und Snapchat. Whatsapp hat sich mittlerweile zum Standardkanal für Geschäftskontakte entwickelt. Statt bloss zu mailen, whatsappen ich und mein Team. Kontakt mit einer bahrainischen Reisefachfrau, einem kuwaitischen Journalisten geht einfacher via Whatsapp. Somit ist es für uns unverzichtbar, auf all diesen Kanälen, ganz nah bei den Zielgruppen präsent zu sein. Wenn ich Ihnen, geschätzte Hotelièren und Hoteliers, etwas raten darf für Ihr Social-Media-Marketing in GCC: Video, Video, Video! Das bewegte Bild ist matchentscheidend. Zeigen Sie grüne Landschaften, plätschernde Gewässer oder gern auch triefendes Regenwetter, und Sie erobern die (oft hitzegeplagten) arabischen Herzen im Sturm.

Tourismuspromotion geschieht hier in Arabisch – nicht ganz einfach im Alltag. Wir posten auf Social Media in Englisch und Arabisch. Nur schreibt man Englisch von links nach rechts – aber Arabisch von rechts nach links. Je nach Plattform müssen sich dazu meine lokalen Kollegen erst ihre Köpfe zerbrechen, damit alles passt, auf allen Kanälen. Und: Arabisch ist nicht gleich Arabisch, liebe Leserschaft! Eine Hotelwebsite auf Arabisch ist wunderbar – doch wenn sie zum Beispiel von einem marokkanischen Übersetzer geschrieben wurde, bringt das am Golf hier gar nichts. Das klingt dann etwa so, als ob ein Hamburger Hotel seine Zimmer für deutsche Geschäftsreisende auf Schweizerdeutsch anpreisen würde...

Livio Götz ist Marktleiter Golfstaaten von Schweiz Tourismus.