Dieausserordentliche Generalversammlung von Wallis Tourismus genehmigte die Statuten der neuen WalliserTourismuskammer einstimmig, bei einer Enthaltung und beschloss damit die Umwandlung von Wallis Tourismus in die Walliser Tourismuskammer.

Ziel der ab 1. Januar 2013 aktiven Kammer ist es, eineunabhängige und schlagkräftige Interessenvertretung der Walliser Tourismusbranche zu bilden, wie es in einer Mitteilung von Wallis Tourismus am Donnerstag heisst. DerDachverband des Walliser Tourismus wolle günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Entwicklungdes Tourismus fördern und mit anderen kantonalen Wirtschaftsverbänden zusammenarbeiten.

Neuer Vorstand
Nebst der Genehmigung der neuen Statuten wurde auchder neue Vorstand der Walliser Tourismuskammer gewählt. Dieser setzt sich aus folgenden Mitgliedernzusammen:

  • Carrupt Raymond, Verband öffentlicher Verkehr Wallis
  • Fellay Luc, Sociétés de développement du Bas Valais
  • Lafarge Patricia, Gastrovalais
  • Loretan Wolfgang, öffentliche Thermalbäder
  • Pannatier Pierre-André, Walliser Hotelierverein
  • Raemy Olivier, Union suisse des professionnels de l'immobilier, Valais
  • Savioz Marcel, Verband Schweizer Sportfachhandel
  • Schmidhalter Ralph, Walliser Skischulverband
  • Schnidrig Paul, Camping Valais/Wallis
  • Seeberger Hans, Oberwallis Verkehr und Tourismus
  • Stoffel Berno, Walliser Bergbahnen

Zwei Vertreter werden noch durch die Kurdirektorenkonferenz bezeichnet.

Zum ersten Präsidenten der Walliser Tourismuskammer wählte die Generalversammlung Raymond Carrupt,den bisherigen Vizepräsidenten von Wallis Tourismus. Der neu gewählte Präsident und der Vorstand werdendie Geschicke der Walliser Tourismuskammer ab dem 1. Januar 2013 leiten. Bis dahin wird Wallis Tourismusdurch den Vizepräsidenten Raymond Carrupt und den Direktor ad interim Bruno Huggler geführt.

Derzurückgetretene Präsident Herbert Volken wurde von der Generalversammlung unter grossem Applaus zumEhrenpräsidenten von Wallis Tourismus ernannt.

Das Budget des verlängerten Geschäftsjahres (November/Dezember) von Wallis Tourismus sowie dasjenigeder Walliser Tourismuskammer für das Jahr 2013 wurden von der Generalversammlung genehmigt.

Valais/Wallis Promotion
Neben den Wahlen und der Annahme der neuen Statuten der Walliser Tourismuskammer, wurden auch dieneuen Strukturen von Valais/Wallis Promotion erläutert. Ab dem 1. Januar werden sämtliche Marketing-Aktivitäten von Wallis Tourismus in die neue Organisation übergehen.

In der neuen OrganisationValais/Wallis Promotion werden künftig die Marketingaktivitäten von Wallis Tourismus, der WalliserLandwirtschaftskammer, der Walliser Industrie- und Handelskammer sowie dem Verein Marke Wallis ineiner einheitlichen Standortförderung zusammengelegt. (npa)