Die Bewertung geschah auf Grundlage von Social Media Auftritten und deren Reichweite. Besonders die Anzahl Hashtags und Pins waren für das erfolgreiche Resultat verantwortlich. Wengen Tourismus ist der Auftritt auf Social Media wichtig. Auch ohne Social Media Manager werden oft gute Bilder um die Welt geschickt, die besonders auf Facebook eine grosse Reichweite erreichen.

Der Geschäftsführer von Wengen Tourismus Rolf Wegmüller: «Wir wollen via den sozialen Medien mit unseren Gästen in Kontakt bleiben und neue Gäste auf uns aufmerksam machen. Besonders in der reisefreien Corona-Zeit war der Kontakt zu reisefreudigen Personen wichtig. Wir wollen die Leute mit guten Bildern gluschtig machen.»

Weltweit eine der besten Aussichten
Die Aussicht von Wengen auf das Lauterbrunnental ist weltweit einer der schönsten Aussichten. 3'250 Meter Höhenunterschied in nur 4.5 Kilometer horizontaler Distanz sind rekordverdächtig und ergeben atemberaubende Bilder, die in der digitalen Welt herumgeschickt werden. Dies hatte durchaus auch einen Einfluss auf die Bewertung von uswitch.com. 

In Wengen zeigt man sich anhand der Bewertung bestätigt: «Wir haben diese Auszeichnung ganz sicher verdient. Die Wengen-Besucher bestätigen uns immer wieder, dass unser Ort unglaublich schön ist», so Rolf Wegmüller. (htr/lm)