Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten die «Geheimnisse der Gastfreundschaft», die gerade mit Blick auf das Jahr 2015 erörtert wurden: In Erinnerung an die Eröffnung der ersten Hotels am See («Goldener Adler») und auf dem Berg («Rigi Kulm») im Jahre 1815 werden 200 Jahre Tourismus und Gastfreundschaft in der Zentralschweiz gefeiert werden.

Zu den Referenten (vgl. unten stehende Liste) gehörten Wissenschaftler und Praktiker, unter ihnen Jürg Balsiger. Der gastgebende Direktor der Stanserhorn-Bahn führte aus, dass Gastfreundschaft eine Frage der Einstellung sei – im Sinne einer gezielten Personalrekrutierung und einer geistigen Haltung –, aber auch der Sprache. Gewisse Worte und Formulierungen («es tut mir leid, dafür ist mein Kollege zuständig…») gehörten nicht in den Wortschatz eines Tourismusbetriebes. Balsiger verhehlte aber nicht, dass die Einführung einer gastfreundschaftlichen Betriebskultur bei der Stanserhorn-Bahn auf interne Widerstände gestossen und kritische Momente zu überstehen waren.

Der Zentralschweizer Tourismustag ist ein Kind der versunkenen Organisation «Zentralschweiz Tourismus». Laut deren damaligem Direktor, Rolf-Peter Pfaff, wurde der Tag erstmals 1999 durchgeführt. Dass sich die Idee eines Forums für den Austausch von Ideen und die Pflege von Beziehungen bewährt hat, zeigt das anhaltende Interesse. Die Veranstalter hatten aus Platzgründen Anmeldungen zurückweisen müssen. axg

Liste der Referenten:

  • «Einleitung zum Thema Gastfreundschaft»:
    Dr. René Zeier, Leiter Höhere Fachschule für Tourismus an der Hochschule Luzern – Wirtschaft

  • «Gästival – 200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz»:
    Prof. Dr. Jürg Stettler, Leiter Institut für Tourismuswirtschaft ITW
    Beat Heuberger, Partner der H+H Management GmbH
    Jost Huwyler, Partner der H+H Management GmbH

  • «Wie stark sollen wir uns anderen Kulturen anpassen?»:
    Dr. Ursula Gehbauer, Mitgründerin «interculture»/Rektorin Swiss School of Tourism and Hospitality, Passugg
    Tehiya Narvel, Director at Indian-Swiss Business Alliances

  • «Der freundliche Berg, das Stanserhorn»:
    Jürg Balsiger, Direktor Stanserhorn-Bahn

  • «Was machen die Österreicher anders oder besser»:
    Walter Lingg, Hotelier

  • «Und wie machen es die Schweizer?»:
    Fritz Erni, Direktor Art Deco Hotel Montana Luzern