Für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Destination Zermatt-Matterhorn hat eineStrategiegruppe Schwerpunkte definiert und einen verbindlichen Massnahmenplanformuliert. Beide wurden am Mittwoch auf dem Gornergrat bei Zermatt unterzeichnet.

Demnach plant Zermatt-Matterhorn in den nächsten Jahren insgesamt1,2 Milliarden Franken zu investieren, dies auf zehn Jahre hinaus gesehen. «Grosse undlangfristige Investitionen sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit», betont Daniel Luggen,Kurdirektor von Zermatt.

Die Strategie 2018 beinhaltet die internationale Positionierung der Marke «Zermatt-Matterhorn» alsPremium-Destination und die Verbesserung der Attraktivität der Angebote für Sommer undWinter. Unter anderem soll die Idee «Internationales Skigebiet Monte Rosa Ski» gefördert, Wanderwege ausgebaut und Heliski-Angebote gefestigt und gesichert werden.

Für den Tourismus soll zudem der Golfplatz Matterhorn auf 18 Loch erweitert und ein «Verein Alpine Weltcuprennen» gegründet werden. Mit dem Geld sollen auch neue Märkte wie beispielsweise Skandinavien, Mitteleuropa oder China erschlossen werden.

Dazu werden auch kontinuierlich die Trendsbeobachtet, um flexibel darauf reagieren zu können. Im Zentrum soll dasWohl der Gäste stehen, heisst es in einer Mitteilung von Zermatt Tourismus vom Mittwoch.

Um die Massnahmen gezielt umsetzen zu können, wird bei den Einwohnern undMitarbeitenden im Tourismus angesetzt. Sie werden vermehrt sensibilisiert und informiert,damit das Tourismusbewusstsein langfristig gefördert und damit gefestigt ist. «DieInstrumente dafür sind Kommunikation und Schulung», so Luggen und verweist aufbereits angelaufene Projekte wie «Zermatt Insider» und neu das Programm «e-Fitness» fürLeistungsträger.

Unterzeichner der Strategie-Charta sind die Exponenten derEinwohnergemeinde, der Burgergemeinde, der Matterhorn Gotthardbahn, ZermattBergbahnen AG, des Hotelier-Vereins Zermatt, des Gewerbevereins sowie von ZermattTourismus. (npa)