«Wir möchten vermehrt auch als Reiseziel für Städtetrips und Freizeitausflüge wahrgenommen werden», sagt Renya Heinrich, Geschäftsführerin von Zug Tourismus. «Es liegt Potenzial brach, das aufgrund der einseitigen Ausrichtung bislang nicht ausgeschöpft wurde.»

Dabei möchte die Stadt und Region vermehrt in den Fokus von Freizeitreisenden aus der Schweiz und dem grenznahen Ausland gelangen. So wurde diesen Frühling der Schwerpunkt zum Beispiel auf das Segment Touring gelegt und die Veloroute Morgartenrunde entwickelt. Die Tour ab Zug verbindet die Herzroute (SchweizMobil Route 99) in einer liegenden Acht mit der Seenroute (SchweizMobil Route 9) und führt an allen Sehenswürdigkeiten des Kantons vorbei.

Unterstützt wird Zug Tourismus seit April von der auf Tourismus spezialisierte Schweizer PR-Agentur Primus Communications GmbH (kurz Primcom), welche bereits das Engadin, Engelberg-Titlis, Lenk-Simmental, Pontresina, die Rigi und Silvaplana betreut.

«Es freut uns sehr, dass wir Zug Tourismus tatkräftig dabei unterstützen dürfen, das Image der Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Zeitpunkt ist genau richtig. Die Neuausrichtung wird durch das wachsende Interesse an touristisch eher unbekannten Destinationen begünstigt», sagt Mary Stefanizzi, PR-Beraterin bei Primcom. (htr/npa)