Nach zweijähriger Umbauzeit hat das Gasthaus Löwen in Tuggen seine Türen am  Ende März wieder geöffnet. Das über 350-jährige denkmalgeschützte Gebäude wurde in enger Zusammenarbeit mit der schwyzerischen Denkmalpflege bis auf die Grundmauern saniert.

Aussen wurde der Originalzustand möglichst beibehalten, im Innern des Hauses wurde in allen Bereichen der neuste Stand der Technik eingebaut. Das Interieur besteht aus Sitzen und Bänken mit original Lederbezügen, Parkettböden, Eichenholzgeländern und Stofftapeten.

Das Gasthaus besteht aus einem Restaurant mit Bar, einem Saal für Feste und Feiern, einer Raucherlounge und einem Gartenrestaurant. Chefkoch James Cloppenburg hat eine Speisekarte kreiert, die auf frischen regionalen Produkten basiert und viel Hausgemachtes enthält. Das wohl bekannteste Gericht ist das «Löwensteak» auf dem heissen Stein.

Im oberen Stock des Gasthauses und im neuen Anbau sind moderne, komfortable Apartments entstanden. Alle Zimmer sind mit Kochnische, Fernseher, Wlan und Badezimmer ausgestattet und können entweder als Hotelzimmer oder als Wohnungen in Dauermiete gemietet werden. Auf Wunsch wird ein Mahlzeiten- und Wäscheservice angeboten.

Das Gasthaus Löwen ist heute im Besitz von über 100 Aktionären aus Tuggen und der Region. Gastgeber und Geschäftsführer ist Reto Ziegler. (htr/cl)