Mit dem Luxushaus Flüela Davos eröffnet die global tätige Hotelgruppe das erste Haus in einer Winterdestination. Als eines der geschichtsträchtigsten Häuser in der Tourismusstadt Davos wird es unter der Marke The Ubound Collecition by Hyatt laufen und ausschliesslich in der Wintersaison von Dezember bis März geöffnet sein.

Benno Geruschkat, Area Vice President für Hyatt, über den Wachstumsmarkt Schweiz, die Standortwahl in der WEF-Stadt, die Servicequalität während Spitzentagen und die Rolle der Einheimischen.

Was war die Motivation von Hyatt, in Davos in die Saisonhotellerie einzusteigen?

Hyatt ist durch erfolgreiche Hotelprojekte in Märkten wie zum Beispiel Italien oder Griechenland bereits mit der Saisonhotellerie vertraut. Das Unternehmen ist sehr daran interessiert, sein Portfolio in der Schweiz zu vergrössern, da das Land als Wachstumsmarkt relevant ist. Wir hoffen, dass unser Produkt über die Schweizer Häuser von einem neuen Gästestamm entdeckt wird, der im Anschluss andere Hyatt Hotels weltweit besucht.

Ist das 5-Sterne-Haus das erste in einer Winterdestination?

Das Hotel Flüela Davos gesellt sich zu drei bereits bestehenden Hyatt-Hotels in der Schweiz: «Park Hyatt Zürich», «Hyatt Regency Zurich Airport The Circle» und «Hyatt Place Zurich Airport The Circle». Es ist jedoch das erste Hotel unserer Gruppe in Europa in unmittelbarer Nähe zur Skipiste. Ein weiteres Hotel der Unbound Collection ist in naher Zukunft in Crans Montana geplant.  [IMG 2]

Welche Rolle hatte das international bekannte Weltwirtschaftsforum von Davos bei der Wahl gespielt?

Davos ist ein weltweit anerkanntes und florierendes Geschäfts- und Lifestyle-Reiseziel. Egal, ob unsere Gäste geschäftlich, privat oder aus beiden Anlässen unterwegs sind, das Hotel bietet ihnen eine unvergessliche Mischung aus Schweizer Tradition und diskretem Luxus.

Allen voran ist es unser Ziel, den Schweizer Markt und – in einem zweiten Moment – den deutschsprachigen Markt anzusprechen.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Betrieb in Davos?

Wir möchten das Hotel, auch ausserhalb des Weltwirtschaftsforums, neu positionieren und uns dabei wieder auf seine Wurzeln besinnen. Allen voran ist es unser Ziel, den Schweizer Markt und – in einem zweiten Moment – den deutschsprachigen Markt anzusprechen. Unsere Marke The Unbound Collection by Hyatt, deren erstes Haus im Alpenraum «Flüela Davos» ist, bietet dafür die perfekte Plattform. Das exklusive Portfolio der Unbound Collection ist eine Ansammlung von individuellen, unabhängigen und luxuriösen Unterkünften, das Reisende auf der Suche nach besonderen Erlebnissen anspricht.

Gehört auch die einheimische Bevölkerung zum Zielpublikum?

Mit unseren F&B Outlets, wie etwa dem Fine Dining Restaurant Stübli - Ustaria 1942 oder der 1868 Bar & Lounge, hoffen wir vermehrt auch Einheimische anzuziehen. Eine gute Vernetzung mit den Bewohnern im Ort steht bei uns als Priorität nämlich ganz oben.

Wie nehmen die Hyatt-Stammgäste das neue Angebot auf?

In den vergangenen Monaten konnten wir bereits feststellen, dass zahlreiche World of Hyatt-Mitglieder, allen voran World of Hyatt-Globalists, regelmässig das Hotel buchen, was uns sehr freut.

Keine Bergdestination kennt vergleichbare Spitzen, wie Davos als Gastgeber des WEFs. Wie gehen Sie damit um?
Das WEF ist sicherlich eine besonders intensive Zeit im Jahr, die eine gute Vorbereitung bedarf. Das Hotel hat allerdings eine fantastische Reputation und mit Jamie Negus einen General Manager, der es gewohnt ist, politische und wirtschaftliche Leistungsträger zu beherbergen. Während der Spitzenzeiten unterstützen zusätzliche Mitarbeiter den Hotelbetrieb, sodass wir die Servicequalität jederzeit im Blick haben. Natürlich helfen wir uns bei Hyatt dahingehend auch untereinander, wodurch wir einen einwandfreien Ablauf gewährleisten.[RELATED]

Davos verzeichnet ausserhalb des WEF eine Überkapazität an Hotelzimmer. Was ist Ihr Plan?

Der Hotelmarkt in Davos ist sehr anspruchsvoll und hat sich seit der Eröffnung des Hotels im fernen Jahr 1868 qualitativ natürlich unheimlich gesteigert. Wir sind heute eines von vier 5-Sterne-Häusern im Ort und überzeugen mit einem intimen und charmanten Boutique-Charakter. Mit 51 Zimmern schaffen wir es qualitativ auf höchstem Niveau zu arbeiten und dabei familiär zu bleiben.

Benno Geruschkat, Cluster General Manager des «Hyatt Regency» und «Hyatt Place Zurich Airport The Circle» sowie Area Vice President für Hyatt startete seine Karriere 1988 mit einer Ausbildung zum Koch im «Hyatt Regency Köln». Seit 2010 ist Geruschkat Area Vice President für Hyatt und unterstützt in dieser Funktion Hyatt-Hotels in der Schweiz, Schweden, den Niederlanden, Serbien, Bulgarien und Griechenland.