«Getreu ihrem Pioniergeist hat sich die EHL im Laufe ihrer reichen Geschichte ständig neu erfunden, um sich heute als weltweiter Massstab für die Ausbildung im Hotelmanagement zu etablieren. Wir stützen uns auf das einzigartige Know-how der Hotelbranche, um unseren Studenten, auf allen Ebenen und aus allen Lebensbereichen, einen auf das Wesentliche, nämlich den Menschen, ausgerichteten Managementstil zu vermitteln. In einem Zeitalter der Digitalisierung und Internationalisierung ist diese treibende Kraft relevanter denn je und wird hoffentlich auch in den nächsten 130 Jahren unser Leitprinzip bleiben», schwärmt Prof. Markus Venzin, CEO der EHL Gruppe.

Ein Rückblick auf acht Schlüsselmomente in der Geschichte der EHL
1893
– Es war die Belle Epoque in Europa und der Beginn des Tourismus für den europäischen Adel und das Bürgertum, die die Schweiz als bevorzugtes Reiseziel für ihre Aufenthalte sahen. Angesichts dieses Tourismusbooms beschloss der visionäre Hotelier Jacques Tschumi, eine Gastgewerbeschule zu gründen. Am 15. Oktober wurde die Ecole hôtelière de Lausanne gegründet und begrüsste ihre ersten 27 Studenten. 

1926 – Der Alumni-Verband wird mit 500 Absolventen gegründet, darunter die Generaldirektoren vieler renommierter Hotels. Heute kann die EHL auf ein beeindruckendes Netzwerk von über 30'000 Alumni in über 150 Ländern zurückblicken. 

1943 – Der Zweite Weltkrieg zwang die EHL, ihre Türen zu schliessen. Aber 1943 konnte die Schule dank einer Spendenaktion von 600 Alumni wieder eröffnen. 

1989 – Nach einer tiefgreifenden Neubewertung ihrer Lehrphilosophie konzentriert sich die EHL auf Management und beginnt, Lehrmethoden zu verwenden, die den Universitätsanforderungen entsprechen. 

2013 – Die EHL übernimmt die Schweizerische Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Graubünden. Die EHL Gruppe bietet nun berufliche Aus- und Weiterbildungskurse, wie Lehrstellen, an, die der Stolz der Schweiz sind. 

2019 – Es war ein prägendes Jahr für die EHL, gezeichnet durch mehrere Auszeichnungen: Die EHL wurde im QS University Ranking als beste Schule der Welt in der Kategorie «Hospitality & Leisure Management» eingestuft, und ihr Ausbildungsrestaurant, Le Berceau des Sens, erhielt einen Michelin-Stern. 

2020 – Um den Bedürfnissen der Branche gerecht zu werden, eröffnet die EHL ihren ersten Campus in der Asien-Pazifik-Region in der dynamischen Stadt Singapur. Heute ist der Campus in Asien ein Ankerpunkt für EHL-Studenten und die zahlreichen Branchenkooperationen der Gruppe in der Region. 

2022 – Nach 5 Jahren Bauzeit und einer Investition von CHF 250 Millionen weiht die EHL ihren neuen Campus in Lausanne ein. Ein Juwel nachhaltiger Architektur, das der Gemeinschaft eine einzigartige Lern- und Lebensumgebung bietet. Gleichzeitig wird die Ecole hôtelière de Lausanne in EHL Hospitality Business School umbenannt. Dieser neue Name betont die Stärke gastgewerblicher Fähigkeiten im Managementstudium und bestätigt die akademische Entwicklung und internationale Ausrichtung der Institution. (mm)

Die EHL Gruppe ist eine weltweite Referenzgrösse für Bildung, Innovation und Beratung im Hospitality- und Dienstleistungssektor. Mit ihrer Expertise, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht, bietet die EHL Gruppe heute an drei Standorten in der Schweiz und in Singapur eine breite Palette an wegweisenden Bildungsprogrammen an – von der Berufslehre bis zum Master-Abschluss und von der beruflichen Weiterbildung bis zur Weiterbildung von Führungskräften.