Im Beisein von Eltern und Angehörigen der Studierenden, den Lehrpersonen, der Geschäftsleitung und Direktorin Susanne Welle, wurden 54 Diplomandinnen und Diplomanden gewürdigt und in ihren nächsten Karriereschritt verabschiedet.

Nach der musikalischen Eröffnung begrüsste Bruno Lustenberger, Vertreter des Vorstands von GastroSuisse, die Gäste offiziell. Engagiert betonte Lustenberger den Stellenwert und die Bedeutsamkeit der hart erarbeiteten Abschlüsse für die Zukunft der Branche.

Im Anschluss sprach Direktorin Susanne Welle in einer emotionalen Ansprache den Diplomandinnen und Diplomanden ihren Dank aus und gab ihnen motivierende Worte für den weiteren Berufsweg mit. Auch den Studierenden wurde Raum für eine Ansprache gegeben, der von einer Dreierdelegation treffsicher und jugendlich-frisch genutzt wurde.

Vize-Direktor und Leiter Ausbildung, Anton Pfefferle, gewann gewohnt wortgewandt die Aufmerksamkeit aller Anwesenden und fand in seiner Rede souverän den Übergang in die Bekanntgabe der Ehrenpreisträger*innen. Der Jahrgang brachte drei «Diplome mit Auszeichnung» hervor. Francesca Waldvogel und Andri Wey und Roman Ganz empfingen ihre Auszeichnung auf dem Podium, ebenso Kolleginnen und Kollegen mit dem besten Notenschnitt.

Danach wurden allen frischgebackenen «eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur - Eidg. dipl. Hotelière/Restauratrice» die Diplome persönlich übergeben. Anton Pfefferle verabschiedete die Abschlussklasse und alle Anwesenden mit besten Wünschen.

Durch den bevorstehenden Eintritt in die Pension war dies die letzte Diplomfeier, die er nach 37 Jahren federführendem Engagement an der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich in seinem Amt begleitete. (htr)