Die neu gegründete Dachorganisation Food Zurich vereint bereits etablierte Events, wie etwa das Street Food Festival oder The Epicure, mit vielen neuen Anlässen für Jung und Alt. Während elf Tagen stehen Chabis-Stadtgerichte, Wildwuchs-Kochkurse, Stadtimker-Workshops, Führungen durch Untergrundküchen, Masterclasses mit Sterneköchen und eine grosse Food Zurich Party im Zürcher Engrosmarkt auf dem Programm. Für die erste Ausgabe konnte das Baskenland als Gastregion gewonnen werden. Die Gastköche des Basque Culinary Center werden an mehreren Anlässen die kulinarische Hochburg repräsentieren.
Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus, steht dem Verein Food Zurich als Präsident vor. Die Leitung von Food Zurich teilen sich Alexandra Heitzer und Simon Mouttet. Das elftägige Foodfestival soll bis über die Kantons- und später auch Landgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen: «Wir würden uns freuen, wenn dank Food Zurich die Stadt Zürich mittelfristig national und international als innovative Food-Destination wahrgenommen wird», sagt Martin Sturzenegger.
Von Spitzenköchen und Sternehotels
Die erfolgreichsten Köche der Stadt engagieren sich für Food Zurich. So stimmen die Küchen-Equipen der bekanntesten Zürcher 5-Sterne-Hotels und des Basque Culinary Center aus dem Baskenland an der Opening Night im Jelmoli Food Market am 8. September auf die kommenden Genusstage ein. Tal Ronnen, der US-Starkoch für vegane Kochkunst, zaubert zusammen mit Oliver Rais im Baur au Lac einzigartige Gerichte. Der Hamburger Spitzenkoch Norman Fischer öffnet exklusiv seine Küche für einen Schnuppertag und ermöglicht so einer (!) Person, die Kochkünste auf Sterneniveau zu hieven. Die Kochkünste seines Landsmann Holger Stromberg, dem Koch der deutschen Fussball-Nationalmannschaft, geleiten durch den Abend im Fifa World Football Museum. Meisterkoch Pascal Schmutz tischt während einem Spielturnier im exklusiven PM's Room im Swiss Casino Zürich ein aphrodisierendes 4-Gang-Menü auf. Und die Crème de la Crème internationaler Spitzenköche kocht im «The Dolder Grand», wenn Sternekoch Heiko Niederer zur dritten Ausgabe von «The Epicure» einlädt. (htr/pt)